Ich nutze einen Thin-Client für meinen Home Assistant, dieser hängt per LAN an meinem Router. Home Assistant läuft als OS, also “bare metal” wie man so schön sagt. Eingebaut habe ich eine Intel AX210-Wifi-Karte, welche den Kontakt zu meinen Bluetoothgeräten herstellt aber ansonsten ungenutzt ist.
Nun meine Frage: Kann ich das WLAN-Modul meines Thin-Clients dazu nutzen ein eignes WLAN-aufzuspannen an dass ich dann meine Shellys, ESP32, etc. hänge? Also quasi ein separates Smarthome-Wlan. Meine Fritzbox kann natürlich auch ein zweites (Gäste-)Wlan, aber das nutze ich genau dafür, also für Gäste.
Ja grundsätzlich würde das gehen und ja Du könntest auch eine Aufteilung/Abgrenzung über das Gäste-(W)LAN der Fritzbox machen, aber ob das Sinn macht und Du Dir damit nicht ggf. Probleme ins Haus holst die Du ggf. nicht haben möchtest (z.B. Zugriff auf zwei verschiedene (W)LAN über verschiedene IP-Bereiche, musst Du selber einschätzen und beurteilen.
Wenn man das normale und das IoT (W)LAN trennen möchte macht man das klassischerweise per VLAN und mit entsprechenden Geräten. Dafür das Gäste (W)LAN zu benutzen ist eher eine “Notlösung”. Aber wie schon gesagt: Grundsätzliche würde es funktionieren.
VG Jim
Danke Dir Jim, ich denke ich habe mich unglücklich ausgedrückt: Ich möchte das Gäste-WLAN eben nicht nutzen. Vielmehr schwebt mir vor die Hardware des Home Assistant-Rechners dafür einzusetzen sofern das möglich ist, der läuft ja eh schon und ist vorhanden.
Beste Grüße
Dirk
Ah ok verstanden. Nein das geht nicht denn nur weil der Thin-Client jetzt eine Wifi-Karte hat macht das ihn bzw. HA noch nicht zu einem Router. ![]()
Du könntest Deinen Thin-Client z.B. per z.B. OPNSense zwar auch zu einem Router machen, aber ich wüsste nicht wie das Bare Metal unter HA gehen sollte. Keine Ahnung ob es da ggf. etwas in der Richtung gibt.
Wenn Du z.B. Proxmox und dann HA und OPNSense in einer VM nutzen würdest wäre etwas in der Art möglich. So etwas läuft bei mir mit einer 4-Port Intel NIC unter Proxmox auf meinem Fujitsu SFF-PC.
Aber ich kann Dir gleich schon mal sagen das es nicht gerade wenig Arbeit ist so etwas mit z.B. OPNSense richtig umzusetzen und nur dafür das man dann eine Verwendungsart für die aktuell “überflüssige” Wifi-Funktion der Intel-Karte hat würde ich das vermutlich nicht machen. ![]()
VG JIm
Danke für deine ausführliche Antwort, Jim. Nun, wenn der Laie zuviel denkt
Dann werde ich mir das mal aus dem Kopf schlagen. Derart tief in die Materie will ich nun wirklich nicht einsteigen.
Beste Grüße
Dirk