Eine Wifi Steckdose anhand von verschiedenen Zuständen AN und AUS schalten

Aufgabenstellung:
Ich möchte meine Spülmaschine dann mit Strom versorgen, wenn der Strom den mein BKW produziert den Hausverbrauch übersteigt und ins Netz einspeist. Da ich in der Regel zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause bin bietet sich hierfür eine Automation an.

Nicht wirklich benötigtes AddOn:
Wenn die Spülmaschine mit ihrer Arbeit fertig ist, dann soll die Wifi Steckdose wieder ausgeschalten werden.

Vorhandene Technik:

  • der Shelly 3EM in Kombination mit einer AhoyDTU ermöglicht mir die Ermittlung wann und wieviel Strom ich ins Netz einspeise.
  • Eine Meross-Wifi-Steckdose mit Verbrauchsmessfunktion soll die Spülmaschine mit Strom versorgen oder eben nicht.
  • Eine Geschirrspülmaschine mit mechanischen Drehknöpfen ohne TouchFunktionen, die durch Strom AN/AUS ihre Arbeit ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen aufnimmt.

Anmerkung: Mein Trockner und meine Waschmaschine verfügen leider nicht über eine vergleichbar “primitive” Handhabung sondern werden über Toucheinstellungen konfiguriert. Eine Automatisierung über eine Wifi-Steckdose ist hier leider nicht möglich. Sobald der Strom AUS ist vergessen beide Maschinen sofort was vorher eingestellt war. Rückwirkend betrachtet waren aus SmartHome-Sicht beide ein Fehlkauf :crazy_face:

Steckdose auf AUS stellen
Die Automation um die Steckdose auf AUS zu setzen war bereits die erste Hürde. Hier hatte ich zuerst als Auslöser einen “Numerischen Zustand”, der mir einiges Kopfzerbrechen bereitete. Denn wenn ich die Steckdose manuell anschalte, dann wird die Steckdose erst dann wieder ausgeschalten, wenn die Steckdose einmalig Strom benötigte. Ansonsten kann ich tagelang 0W Verbrauch haben und die Steckdose bleibt an.

Also habe ich es nun so realisiert, dass ich als Auslöser einen Timer verwende.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass das “/” vor der Zahl dazu führt, dass der Timer alle X Stunden, Minuten oder Sekunden dann gestartet wird.

Dann habe ich 2 Bedingungen:
Die erste prüft ob die Steckdose AN ist. Weil nur dann muss sie auch ausgeschaltet werden.


Und danach kommt die die 2. Bedingung, die prüft ob der Verbrauch der Spülmaschine unter 1Watt ist. Solange die Spülmaschine arbeitet ist der Verbrauch immer über 1Watt. Am Anfang dachte ich eine Grenze von 5Watt wäre ausreichend. Das führte aber bei mir dazu, dass die Steckdose abgeschaltet wurde als die Spülmaschine im Trockenmodus nur ca. 2,5Watt benötigte und eigentlich noch ca. 30min Arbeit vor sich hatte.

Und als Aktion haben ich dann noch das Ausschalten der Steckdose

Steckdose auf AN stellen
Das war ein echtes Häuser heben. Als Kriterien sollte folgendes greifen.

  • Einspeisung von BKW in öffentliche Netz
  • frühestens ab 10Uhr
  • Steckdose steht auf AUS

Im Laufe meiner Versuche wurde die Steckdose immer wieder auf AN gestellt, und dann wieder wegen der anderen Automation auf AUS. Ich musste mir am Ende mit einem Input_Boolean Helfer helfen. Ich habe einen Helfer “Schalter” angelegt. Mit dem Schalter überwache ich in wieweit die Steckdose heute bereits einmal auf AN gestellt wurde. Wenn die Spülmaschine einmal gelaufen ist macht es keinen Sinn mehr sie automatisiert erneut mit Strom zu versorgen.

Dieser Helfer wird jede Nacht um 1Uhr über folgende Automation wieder ausgeschaltet
Auslöser


und als Aktion wird der Dienst "Boolschert Wert eingeben: Turn Off für den Helfer gesetzt

Bis ich das rausgefunden hatte wie ich den Helfer verändern kann in einer Aktion ist einige Zeit verstrichen.

Nun zur eigentlichen Automation, die die Steckdose auf AN stellt.
Hierfür habe ich den selben “Auslöser” verwendet wie beim AUS stellen.

nun kommen folgende Bedingungen zum Einsatz:
Prüfe, dass die Spülmaschine über diese Automation heute noch nicht gelaufen ist


Prüfe, dass es nach 10Uhr ist

Prüfe, dass die Steckdose AUS ist

Prüfe, dass das BKW mehr als 10Watt ins Netz einspeist.

Nun muss noch die über die Aktion die Steckdose AN gestellt werden und der Helfer muss ebenfalls auf AN gestellt werden.

Bekannte Schwächen dieser Umsetzung

  1. Sollte das BKW nur kurz Strom ins Netz einspeisen und dann beschattet werden, dann unterstützt das BKW den Verbrauch der Spülmaschine nicht
  2. Wenn untertags die Spülmaschine ein weiteres Mal laufen soll, dann kann und muss man die Steckdose manuell AN schalten.
  3. Wenn man die Steckdose manuell auf AN stellt, dann kann es passieren, dass sie von der AUS-Automation wieder auf AUS gestellt wird bevor die Spülmaschine ihre Arbeit aufnimmt. Darum muss hier zuerst die Spülmaschine soweit vorbereitet werden, dass sie ihre Arbeit sofort beginnen kann sobald sie mit Strom versorgt wird.

Anregungen, Änderungsideen sind ausdrücklich willkommen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir @ryhoruk :pray:

1 „Gefällt mir“