Ein verspätetes Hallo zusammen

Bei den vielen Fragen un schnellen Antworten habe ich ganz vergessen mich vorzustellen.

Ich bin über das Mediola Gateway zum Steuern der eingebauten Jalousienmotoren zum Smart Home gekommen. Das wurde dann um HM-IP Komponenten ergänzt.

Mit dem Mediola Gateway war ich aber imme runzufrieden, weil nicht alle HM-IP Komponenten integrierbar waren, die Cloud Geld kostete und das Gateway oft hängenblieb bei Updates (die ewig dauerten) usw.

Ich bin dann zum HM-IP Access Point gewechselt und habe dort weit über 100 Komponenten aktuell im EInsatz (Lichtschalter, Jalousieaktoren, Fensterkontakte, Türschloss, …). Aber es ist eben nur HM-IP und ich wollte über den Tellerrand schauen und mehr und vor allem miteinnader verzahnt.

Mit iobroker bin ich nicht so warm geworden und dann habe ich etwas bei Youtube etc. geschaut und bin auf HA aufmerksam geworden. Das läuft nun seit knapp 6 Wochen reibungslos auf meinem Pi5 mit SSD und täglicher Sicherung auf das NAS.

Ich habe schon einiges umgesetzt und bin bei vielem noch dran. Z.B. ist mir die Thematik Zigbee und Matter (was brauche ich, was kann ich so, …) noch eine Nebelwand.

Ich freue mich aber hier eine aktive Community gefunden zu haben, die sich hilft.

Danke dafür und auf bald!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im HA-Forum (besser spät als nie :grinning: )

1 „Gefällt mir“