Ein Gerät von außerhalb per MQTT steuern

Hallo an Alle,

ich bin gerade frisch zu HA migriert. Vorher hatte ich FHEM und IOB im Einsatz. Mein Hauptsystem ist Loxone. Für alles was mit Loxone nicht geht, hatte ich vorher FHEM und IOB benutzt. Der Vorteil von HA ist, dass dort alle Integrationen in einem System vereint sind und ich HA für zukunftssicherer halte. Soweit so gut.

Ich müsste nun wissen, wie ein in HA existierendes Gerät von außerhalb per MQTT gesteuert werden kann. Ich kann per Loxone über Loxberry einen MQTT Befehl absenden, z.B. wenn ein Aktor eingeschaltet werden soll. Wie kann ich dies am besten auf der HA Seite einrichten? Muss ich tatsächlich für jeden Befehl eine eigene Automatisation mit einem MQTT Auslöser und dem Gerät als Ziel erstellen? Also 2 Automatisationen pro Zustand (1/0). Ich glaube irgendwie, dass es dort eine besser Lösung gibt.

Für einen Tipp in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar.

P.S: Die umgekehrte Richtung, also von HA per MQTT nach Loxone, ist kein Problem. Ich habe dafür MQTT Statestream installiert.

Alternative:
Du kannst einen Webhook verwenden, dann kannst du es mit einen http Link schalten.

https://www.home-assistant.io/docs/automation/trigger/#webhook-trigger

Findest du auch unter automation:
Neue Automatisierung ->Auslöser hinzufügen → anderer Auslöser → webhook.

Dort vergibst du irgendein Namen zB. „bla-bla“ und dein http Link um diese Entität zu schalten lautete dann:

http://HA-IP/api/webhook/bla-bla

Ich schaltet damit Licht von meiner Harmony Fernbedienung und nutze dann den „umschalten/ toggle“ Befehl

Wenn du es mit HTTP machst musst du bei der webhook ID noch den Haken bei „Get“ setzen.

Was meinst Du genau mit “Ein Gerät von Außerhalb per MQTT steuern”??

Wenn Du Home Assistant mit dem MQTT Broker verbinden tust. Kannst Geräte die bereits mit dem Broker verbunden sind. Ganz normal als Geräte in Home Assistant nutzen. In beide Richtungen.

Wenn die Geräte nicht automatisch per Auto Discovery erkannt werden, musst Du diese MQTT Geräte manuell anlegen.
Siehe dazu die jeweilige Dokumentation MQTT Integration an.

Gruß
Osorkon

Er möchte alle HA Geräte über Loxone steuern können.
Ich denke am schnellsten könnte es über Nodered gehen