EcoFlow-Cloud API - Einrichtungsfehler

Hallo zusammen,

quasi als Weihnachtsgeschenk hat Ecoflow meinen Accesskey für den API-Zugriff freigeschaltet (nach deutlich mehr als fünf Tagen …). Jetzt wollte ich den in der EcoFlow-Cloud-Integration nutzen, um dort den API-Zugang einzurichten (da der über die Appdaten leider nur aktualisiert, wenn ich die App auf dem Handy geöffnet habe).

Das klappt aber leider nicht …

So bin ich vorgegangen:

• Ich gehe in die Integration und wähle “Eintrag hinzufügen” aus.
  • Dort lege ich eine neue Gerätegruppe mit den Namen “API-Zugang” an
  • Danach wähle ich “öffentliche API verwenden” aus
  • Nach der Eingabe von Zugriffsschlüssel (= AccessKey) und
  • Geheimschlüssel (= SecretKey) sollte es dann gehen.

Ich bekomme aber nur die Meldung:

image

Mache ich da etwas falsch oder gibt es da ein Problem mit der Integration?

Nochmal Hallo, anscheinend bin ich hier der einzige mit dem Problem, aber leider ist das immer noch akut. Sämtliche Automationen, die mit Ecoflow-Geräte zusammenhängen, kann ich aktuell in die Tone treten, weil der App-Zugang nur für einige Minuten funktioniert (so von EcoFlow gewollt).

Ich habe jetzt mal den Logfileeintrag rausgesucht. Vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen:

Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration

Logger: custom_components.ecoflow_cloud.config_flow
Quelle: custom_components/ecoflow_cloud/config_flow.py:272
Integration: EcoFlow-Cloud (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 31. Dezember 2024 um 10:20:04 (13 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 17:13:18

Unexpected exception in fetch device action
Traceback (most recent call last):
  File "/config/custom_components/ecoflow_cloud/config_flow.py", line 272, in async_step_select_device
    devices = await self.auth.fetch_all_available_devices()
              ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/ecoflow_cloud/api/public_api.py", line 48, in fetch_all_available_devices
    product_name = device["productName"]
                   ~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^
KeyError: 'productName'

Problem “gelöst”! Es liegt daran, dass ich u. a. eine Ecoflow Delta 3 besitze. Ist die in der App angemeldet, kann ich in der Integration keinen API-Zugang einrichten, lösche ich die Delta 3, dann geht es.

Auf den Weg hat mich “christoffer-woost” in github gebracht, denn der hat das gleiche Problem und konnte den Zugang ohne die Delta 3 einrichten.

Es ist zwar ein Bug in der Integration, aber da besteht dann ja noch Hoffnung, dass dieser behoben wird.