Hi Ich bin kein Elektroniker!
Habe folgendes Problem!
Ich habe bereits 5 Sensoren (DS18B20) mit einem Raspi betrieben die ich über ein Python Programm ausgelesen habe alles hat funktioniert.
Nun habe ich die bestehende Sensorstruktur versucht mit einem ESP-home Entwicklerboard zu betreiben. Bei den Installationsversuchen begann ich mit einem Sensor, direkt ohne Widerstand ging nicht, dann mit Widerstand Sensor gefunden Alles ok. Nun habe ich meine Box mit den 5 Sensoren angeschlossen um die Sensor ID auszulesen aber es wurden keine Sensoren gefunden. In der Box habe ich zentral einen 4,7 k Ohm Widerstand in die Zuleitung ( zwischen Daten und Plus)eingelötet.
Wie bereits gesagt beim Raspi funktionierte das.
Kann es sein das man bei ESP an jedem Sensor einen Widerstand braucht?
Gruß Robert Endres
Mit welcher Spannung werden sie denn versorgt?
Wie beim Raspi 5 V
Gruß RE
Du must auf 3,3 V gehen.
Also Spannungsversorgung für die Dallas-Sensoren. Der ESP ist eigentlich nur für 3,3 V an seinem GPIO’s ausgelegt.
Du brauchst nur einen Pullup Widerstand, dieser kommt an die gemeinsame Datenleitung und die 3,3 V.
Ok erst mal vielen Dank!
Jetzt habe ich folgendes gemacht.
Ich habe an meiner Box 1Ausgang zum ESP 5 Eingänge mit Fühler.
Zum Test habe ich zwei Fühler gleichen Typs einmal 1 Meter und einmal 3 Meter am ESP angeschlossen alles funktionierte prima.
Wenn ich im Keller alle 5 Fühler die vorher am Raspi liefen über die Box am ESP anschließe und versuche die IDs auszulesen bringt mir das ESP kein Sensor gefunden.
Muss ich die Sensoren einzeln auslesen oder hast du noch eine Idee wo es hängen könnte.
Gru Robert Endres
am ESP angeschlossen
Nein. Nur der eine.
Wie ist denn dein Aufbau genau und wie liest du deine Sensoren aus?
Das hast du beachtet?
![]()
https://esphome.io/components/sensor/dallas.html?highlight=ds18b20#getting-sensor-ids
Ich betreibe z.B. meine Sensoren mit 5 Volt.
Bei 3.3Volt wird gezickt. Meine Kabel sind allerdings auch etwas länger und davon zz 7.
Damals am Raspi lief es mit 3.3 Volt.