Durch einige Umstellungen hatte ich an einem Vodafone Kabel Anschluss (privat) nun wieder mit DS-Lite zu kämpfen.
Überlegung war nun es via WireGuard und ipv64.net oder einen eigenen VPS zu lösen.
Nervig in dem Zusammenhang auch, dass Doppel NAT, weil hinter der Vodafone WiFi 6 Box ein TP Link Omada Netzwerk läuft und selbst WiFi auf der Box deaktiviert ist.
Daher hier dann die Überlegung eines Kabel Modems oder eine Fritzbox Cable als Modem, weil andere Kabel Modems in Deutschland so gut wie nicht existent sind…
Die Lösung war aber eine deutlich andere …
Ich habe beim Kunden-Support angerufen und um die Umstellung auf Dual-Stack gebeten.
Vollkommen problemlos und kostenfrei. Wenige Minuten nach dem Telefonat startete die Vodafone Box neu und lies sich auch in der Oberfläche sofort auf Bridge Mode umstellen.
Ein /56 Ipv6 Prefix zu beziehen, weigerte sich die Technik zu Anfang. Den verschiedenen VLAN IPv6 zuzuordnen und die Vodafone Box für rund fünf Minuten vom Strom zu nehmen, hat die Problematik ebenfalls gelöst.
Die IP Adressen sind (vermutlich) dynamisch, haben sich aber zumindest über Neustarts (bei der IPv4) nicht verändert. Keine Ahnung unter welchen Umständen dies passieren wird. Aber dafür gibt es ja diverse DynDNS Anbieter.
Hier sprechen wir, wie gesagt, über einen Vodafone Kabel privat Anschluss.
Erfahrung vorher war mir einem Vodafone Kabel Business Anschluss, bei dem mir auf telefonische Anfrage ein statisches IPv4 /30 Prefix zugeordnet wurde. In dem Fall gab es kein IPv6 aber auch die Fritzbox ließ sich auf Bridge Mode umstellen.
Beides in NRW.
Bevor man also mit Hilfslösungen wie Cloudflare anfängt, vielleicht einfach mal beim Provider anrufen und freundlich nachfragen. ![]()
Seine Box, gleich ob Fritzbox oder etwas anderes, in den Bridge Mode zu setzen, sollte nur erfolgen, wenn man weiß was man dort tut und dahinter entsprechende Technik betreibt.
Dual-Stack hätte ich ebenso mit dem Provider Box betreiben können.