ich nutze u.a. einen HomeMatic-Wandtaster HmIP-WRC6 zum Ansteuern meiner IKEA Fyrtur Rollos (bisher über den ioBroker und einem entsprechendem Javaskript). Dank der Hilfe hier im Forum habe ich das als HA-Newbie auch entsprechend umgesetzt bekommen (klick).
Nun möchte ich das Ganze entsprechend auch gerne für eine dimmbare Leuchte von Paulmann umsetzten, die über den IKEA Dirigera Hub läuft und die ich über die Matter-Instanz eingebunden habe (auch das funktioniert bereits mit einem entsprechenden Javaskript über den ioBroker).
Bei HomeMatic werden Dimm-Aktoren folgendermaßen bedient:
kurzer Tastendruck hell → Licht geht auf 100 % (oder einen hinterlegten Maximalwert) an
kurzer Tastendruck dunkel → Licht geht aus
langer Tastendruck heller → Licht wird bis zum Loslassen des Tasters hochgedimmt
langer Tastendruck dunkler → Licht wird bis zum Loslassen des Tasters heruntergedimmt
Leider lässt sich dieses Verhalten meines Wissens so nicht direkt über eine HA-Automation umsetzen, denn hier kann das Licht nur mit jeden Tastendruck um einen definierbaren Wert hoch oder runter gedimmt werden. Ein langer Tastendruck zum Dimmen scheint nicht vorgesehen.
Meine Frage ist nun, ob man ggf. doch einen langen Tastendruck so einrichten kann, dass das Licht inkrementell gedimmt wird, solange man die Taste drückt und dann auf den letzten Wert verharrt, wenn man die Taste loslässt. Die entsprechender Taster-Auslöser wären vorhanden, wie man der oben verlinkten Rollo-Lösung entnehmen kann.
J kannst Du. Kommt jetzt drauf an, ob das lange Drücken ein einmaliges event ist oder ob ständig ein Event ankommt.
Beim einmaligen Event.
Du verwendest alle relevanten Tasten Events als Auslöser. Und gibts den Auslösern einen Auslöser-ID (Trigger-ID) mit
Als Aktion wählst Du auswählen:
Jede Option hat dann die Auslöser ID als Bedingung
Die Aktion wäre dann bei Hoch dimmen. Wiederhole Aktionnen z.B 10 Mal:Erhöhen Dimmlevel x, Verzögerung x ms.
Wichtig! Mode Restart verwenden.
Dem Trigger Taste wird losgelassen, ordnet Du keinen Option zu.
Damit wird die Standart Option ausgeführt, also nichts und das dimmen wird unterbrochen.
Dazu habe ich unter Aktionen den Baustein “Wiederhole bis…” und als Bis-Bedingung das Loslassen der lang gedrückten Taste zum Hochdimmen gewählt. Ausgelöst wird das Ganze durch das lange Drücken der Taste.