Der SMLIGHT SLZB-06 ZIGBEE Stick

Der SLZB-06M funktioniert hier unter ZHA einwandfrei.

Meine Meinungen möchte ich hier auch noch teilen:
Zigbee Stick: SMLIGHT SLZB-06 PoE/LAN/USB/Bluetooth Koordinator für Home Assistant Review

Und für die Kollegen, die nicht alle Gerätr neu anlernen möchten, habe ich mit der neuen Firmware auch noch eine Option gefunden. https://youtu.be/JkxyUObEsY8

3 „Gefällt mir“

Weil ich gerade den Screenshot in dem anderen Postings zu dem SLZB-06 gesehen habe:

https://community.simon42.com/uploads/default/original/3X/7/f/7fda2bf8fec255b540dc1ba233b4a7a55bc63f74.png

Wie sehen bei Euch die SoC-Temperaturen aus? Bei mir ist der SLZB-06 freiliegend auf dem relativ kühlen Hausflur und trotzdem liegt die SoC-Temperatur immer bei über 70°C.

SLBZ-06_Temp

Was mich schon ein wenig wundert. Die Stromversorgung bei mir erfolgt über den USB-Anschluss eines Asus XT8 Mesh-Router.

VG Jim

Bei mir sieht es so aus.
Auch Stromversorgung über USB
grafik

1 „Gefällt mir“

Das kommt mir ziemlich heiß aus meiner:
image
Strom über USB!

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Vergleichswerte. Ja mir erscheinen die durchgehend über 70°C auch (zu) heiß. Der SLBZ-06 ist bei mir jetzt seit 13 Tagen in Betrieb und ich kann mich nicht erinnern dort mal SoC-Temperaturen von unter 70°C gesehen zu haben. Wobei so oft habe ich bisher natürlich auch keinen Blick auf das WebGUI und die dort angezeigten Temperaturen geworfen. :laughing:

Ich habe gerade mal eine Anfrage dazu an den Support gesendet. Mal sehen ob, wann und was die antworten.

VG Jim

Ich hab ihn heute erst in Betrieb genommen, aber die Temperaturen sind bei mir ebenfalls recht hoch :sweat_smile:

image

Strom über PoE

Ich meine, dass das mit den hohen Temperaturen ein bekanntes Anzeige-Problem ist.

Irgendwo im Hinterkopf habe ich auch noch, dass es inzwischen eine Möglichkeit gibt, eine Kalibrierung durchzuführen.

1 „Gefällt mir“

Eventuell mal die Zgbee firmware auf dei neusten Stand bringen.

Revision: 20240716 Release notes:

SMLIGHT latest ROUTER release for CC2652P chips [16-Jul-2024]:

• SDK 7.41 based (latest);
    Terms of use - by downloading and installing this firmware, you agree to the aforementioned terms.

Moin,

Habe das alles nur überflogen, also wenn ich etwas übersehen habe, dann Sorry.

@Jim_OS und @Narmonox
Wenn ich das richtig sehe, setzt Ihr eine ältere Firmware Version ein, da kann es schon sein, dass es in den neueren Versionen Anpassungen gegeben hat, dazu müsste man mal bei Github oder wo auch immer das gehostet wird nachschauen, ob es da Änderungen gegeben hat.

VG
Bernd

Treffer - versenkt. :+1: :laughing: Genau die Info habe ich heute von Support auch bekommen.

can you please do temperature sensor calibration? The option is under Settings → General → Temp sensor calibration.
Once this is done, can you please reply. But overall, even if it is 70 degree, it is Ok. But lets see what calibration would give you.

Die Kalibrierung habe ich dann eben mal durchgeführt und jetzt werden mir folgende SoC-Temperaturen angezeigt.

SoC_Temp_Neu
Mal sehen wie sich diese jetzt im Laufe der nächsten Stunden so entwickeln.

Wie genau die, bzw. so eine Kalibrierung dann bei einem stromlosen SLBZ-06 funktioniert und ob diese Werte dann der Realität entsprechen: Keine Ahnung. :slightly_smiling_face: Ich werde das jetzt mal so als gegeben hinnehmen und als alles i.O. betrachten.

Edit: Das Thema Zigbee Firmware werde ich mir dann auch noch anschauen. Bisher hatte ich nur die Core-Firmware auf den aktuellen Stand gebracht und da es in Verbindung mit Z2M keinerlei Probleme gab hat mich die Zigbee Firmware bisher nicht wirklich interessiert. :slightly_smiling_face:

Edit 2: Nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, habe ich jetzt mal die Zigbee (Radio) Firmware 20240710 installiert.

VG Jim

Moin Leute,

ich bin auch gerade am Überlegen welchen POE Koordinator ich mir anschaffen soll. Dieser hier scheint ja recht beliebt zu sein. Wie sieht das aber mit der Sicherheit aus? Ich meine brandtechnisch und so. Hat er den die üblichen Zertifizierungen wie CE? Oder kann so ein Teil gar nicht zu brennen anfangen?

Da hier einige geschrieben haben, es würde kein Reset gehen, habe ich es mal selbst ausprobiert an meinen SLZB-06M den ich gestern geliefert bekommen habe.

RESET/Werkseinstellungen (getestet an einem SLZB-06M Firmware: 2.3.6)

Vorab: Die SMLight Anleitung liefert hierzu keinerlei Informationen!

Ihr braucht einen Gegenstand (z.B. Kugelschreiber) damit ihr den Button eindrücken könnt!

1. ALLE KABEL ENTFERNEN
  2. Jetzt den Gegenstand benutzen, um den Button einzudrücken (Wichtig: gedrückt halten!)
  3. Eine Stromquelle einstecken (ich habe kein POE, also habe ich ein USB Kabel genommen)
  4. Jetzt genau die LEDs beobachten, sie springen jetzt hin und her. (Blau zu Gelb und Gelb zu Blau)

! Ihr wartet jetzt ca. 10-15 Sek, danach den Gegenstand/Button loslassen! (Wichtig: den Stick ordentlich Booten lassen, dh. Stromquelle dabei nicht trennen.)
Sobald nur noch eine LED leuchtet, sollte der Stick auf Werkseinstellungen sein.

1. LAN Kabel rein und nachschauen, ob alles geklappt hat.
1 „Gefällt mir“

Servus,

basierend auf Deiner Erläuterung zum reset habe ich gesehen, dass es eine 2.x Firmware gibt. Ich habe noch die 0.9.9 drauf und wenn ich richtig sehe muss man über USB mit speziellem Treiber updaten? Hast Du das selbst gemacht?

Hat jemand einen Link zum ChangeLog gefunden?

Danke.

Um das abzuschließen: Nach jetzt 24 Std. Betrieb und bei einer aktuellen Temperatur von 24°C auf dem Hausflur wo der SLZB-06 positioniert ist,
Temp_Flur
bewegt sich die angezeigte SoC-Temperatur des SLZB-06 jetzt um die 40°C .
SLZB-06_Temp_neu
Warum bei meinem SLZB-06 zuerst zwischen 70 und 80°C angezeigt und eine Kalibrierung notwendig war, weiß ich zwar nicht, aber ich hoffe das die jetzt angezeigten SoC-Temperaturwerte auch der Realität entsprechen und es somit auch langfristig kein Temp.-Probleme gibt.

VG Jim

Moin,

Achtung
Hast Du wirklich den Stick, nicht einen mit M oder so, denn es gibt unterschiedliche Chips, und somit auch unterschiedliche Firmware Versionen!

Also genau schauen, welchen Stick, mit welchem Chip man hat.

VG
Bernd

P.S.:

Ich wollte damit auch nur die Aufmerksamkeit, das man da genau schauen sollte, bevor man etwas macht und dann einen neuen Thread auf macht, wo man hilfe braucht, weil nichts mehr geht :wink:

Dieser Thread ist auch schon ein kauderwelsch, weil einmal M dann wieder ohne, dann P, aber was solls, es ist halt wie es ist :slight_smile:

VG
Bernd

Ich habe nach der “Kalibrierung” auch 40 °C weniger in der Anzeige. Die Frage bei so einer “Kalibrierung” ist halt sind tatsächlich die Temperaturen so viel niedriger oder wird einfach nur weniger angezeigt?

OK das zerstört gerade meine Theorie das der angezeigte Wert einfach um den Wert verringert wird den man als Raumtemperatur bei der Kalibrierung ja einstellen muss. Da wirst Du ja wohl kaum 40°C als Raumtemperatur eingegeben haben. :laughing: Ich hatte dort die in dem Moment auf dem Hausflur vorhandenen 23°C eingestellt und wenn ich diese 23°C zu den jetzt angezeigten Werten dazu addiere lande ich wieder irgendwo bei knapp 70°C.

Aber wie schon gesagt habe ich keine Ahnung wie genau die angezeigten SoC-Temperaturwerte ermittelt werden und auch zu z.B. dem CC2652P konnte ich in irgendwelchen Dokus von Ti keine Infos dazu finden.

Für mich ist das Thema jetzt aber auch abgeschlossen. Nur hätte ich mir gewünscht das SMLight vielleicht auch irgendwo darauf hinweist das man den SLZB-06 ggf. zuerst kalibrieren sollte. So eine Info konnte ich zumindest bei SMLight selber - z.B. in den FAQ - nirgends entdecken. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Moin,

Warum das so ist/war, kann ich auch nur vermuten, daher reines Bauchgefühl.

Die Software, die installiert war/ist, hatte eine fehlerhaft Library, welche für die fehlerhafte Anzeige, Messung verantwortlich war/ist.
Durch die Kalibrierung wurde ein Korrekturwert eingetragen und/oder durch das Firmware Update wurde eine korrigierte Library genommen, da Du ja jetzt Version 20240710 im Einsatz hast, als Du kalibriert hast, war es ja noch eine andere Version und die Temperatur auch 20° geringer.

Das kannst Du nur erfahren, wenn Du den Stick demontierst und entweder mit einem Temperaturfühler, oder per IR Temperatur Messung nachschaust, alles andere sind Schetzwerte, aber ich würde da nicht zuviel investieren, aktuell sieht es ja gut aus.

VG
Bernd

Ich hatte vorher auch deutlich über 70 °C und bin aktuell nach über 1 h bei etwas über 40 °C.

Kam, glaube ich, auch erst später über ein Update.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Aber ich hatte bisher keine Probleme und nun beruhigen die Zahlen auch das Gewissen :wink: .

Exakt.