Der SMLIGHT SLZB-06 ZIGBEE Stick

Schon klar… gibt’s bei uns aber nicht.

Was mich irritiert, dass lt. Zigbee2MQTT- Liste kompatible Geräte wie ein WooxR7060 Bewässerungsventil im HA über dann Stick als unbekannt nicht richtig erkannt werden.

War zum Glück nur ein Versuch und die Ventile laufen weiter über ZHA.

Hallo Freunde,
ich habe versucht diesen Stick bei mir einzubinden .Leider klappt es nicht. hier die Fehlermeldung:

[19:54:50] INFO: Preparing to start...
[19:54:51] INFO: Socat not enabled
[19:54:53] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
[2024-05-22 19:55:02] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2024-05-22 19:55:02] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.37.1 (commit #unknown)
[2024-05-22 19:55:02] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (0.46.6)
[2024-05-22 19:55:02] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2024-05-22 19:55:02] error: 	z2m: Failed to start zigbee
[2024-05-22 19:55:02] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
[2024-05-22 19:55:02] error: 	z2m: Exiting...
[2024-05-22 19:55:02] error: 	z2m: Error: spawn udevadm ENOENT
    at Process.ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:284:19)
    at onErrorNT (node:internal/child_process:477:16)
    at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)

Meine Konfiguration:
socat:

data_path: /config/zigbee2mqtt
socat:
  enabled: false
  master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
  slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
  options: "-d -d"
  log: false

  serial:
    port: tcp://192.168.178.154:6638
    baudrate: 115200
    adapter: zstack
    disable_led: false
  advanced:
    transmit_power: 20

Was ist mache ich falsch.
Gruß OSR

data_path: /config/zigbee2mqtt
socat:
  enabled: false
  master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
  slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
  options: "-d -d"
  log: false
mqtt: {}
serial:
  port: tcp://192.168.178.154:6638
  baudrate: 115200
  adapter: zstack
  disable_led: false
advanced:
  transmit_power: 20

Einrückungen sind falsch.

1 „Gefällt mir“

@Pompom ]
Danke!!! ja das war es.
Gruß OSR

puhhh, ich hatte noch nie so Probleme etwas in HA zum laufen zu bringen wie den SLZB-06P7. Anfangs dachte ich es liegt am P7 für den ich mich entschieden habe, dann an der Wifi Verbindung und zum Schluss an der Firmeware.

Letztendlich musste “ich” nichts mit dem File Editor in die zigbee2mqtt/configuration.yaml schreiben, den wenn ich im Add-On bei Konfiguration unter Serial alles richtig eintrage, wird in der zigbee2mqtt/configuration.yaml schon alles von selbst übernommen.

Im Prinzip hat Pompom es schon richtig gesagt, es darf “Serial” nicht doppelt vorkommen und eigentlich muss man auch gar nicht diese Ansicht über die 3 Punkte ändern und direkt als yaml bearbeiten

Man darf einfach nicht die Informationen aus dem Konfigurationsgenerator des SLZB-06/SLZB-06P7 dort 1:1 eintragen, den diese Informationen und Formartierung sind gedacht direkt in die zigbee2mqtt/configuration.yaml zu schreiben was ja auch dabei steht.
Das ich diese Infomrationen so aber nicht auch in die Konfiguration vom Add-On schreiben darf, war mir nicht klar und habe ich so nirgends gelesen. Man muss unbedingt serial vorher raus löschen, dann gibts beim speichern noch eine Fehlermeldung, weil die Formatierung dort falsch sind und die muss man auch ändern, dann geht alles Problemlos und so in etwa sollte es aussehen:

port: tcp://xxx.xxx.xxx.xxx:6638
baudrate: 115200
adapter: zstack
disable_led: false
advanced:
transmit_power: 20

Ich hoffe die Info hilft, sich nicht genau so lange mit dem Problem rum zu ärgern wie ich :sweat_smile:

NACHTRAG:
Ich habe gerade mal alles neu aufgesetzte und festgestellt, der einzige Eintrag der so nicht in die zigbee2mqtt/configuration.yaml übernommen wird ist der Eintrag mit transmit_power: 20 und disable:led, das sollte man wohl doch besser händisch in die yaml eintragen, dann kann man den Eintrag bei der Add-on Konfiguration raus lassen, würde dann so aussehen:

port: tcp://xxx.xxx.xxx.xxx:6638
baudrate: 115200
adapter: zstack
1 „Gefällt mir“

Die Jungs in der Ukraine waren wieder fleißig… Die Jungs bleiben weiter am Ball. Sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Dieser Fehler wird mir angezeigt. Ich hab nur denCore und Zigbee OTA aktualisiert.

Ich habe immer noch Zugriff auf die Weboberfläche aber z2m startet nicht.

Den Port und Serial hab ich aus der Weboberfläche kopiert und dem Ordner im File Editor und der Konfiguration von z2m reinkopiert.

Ich verstehe nicht, was passiert ist. Ich hoffe, jemand hat eine Lösung.

Vielen Dank im Voraus.

Hast Du die in der log erwähnte Seite zur Fehlerbehebung aufgerufen und die Vorschläge geprüft?

Moin Zusammen,
ich habe den Stick heute erhalten und direkt mit dem Einbinden gestartet. Stick wird im Netzwerk erkannt, alles läuft soweit.
Wenn ich diesen jetzt in HA einbinden will wird der auch gefunden. Wenn ich dann während der Konfiguration auf “Neues Netzwerk erstelle” klicke, kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung. Das Netzwerk wird nicht erstellt.
Ja einer eine Idee woran das liegen kann?
Ich hane zum Test HA auch mal komplett neu aufgesetzt. Keine Änderung.

Die wie lautet?
Häufig sind solche Meldungen ein Hinweis auf das Problem. :wink:

Wie? ZHA oder Z2M?
Wie ist HA installiert (HW, SW usw.)
Ohne weiter Informationen wird es maximal ein Raten und vermutlich wird darauf keiner Lust haben und somit wirst du keine Antwort(en) bekommen.

Man kann eigentlich nicht zu viele Informationen geben, aber eindeutig zu wenig.

Die Fehlermeldung war: “Fehler”. Mehr nicht

Es funktioniert jetzt. Das Problem war scheinbar, dass bei mir eine Philips Hue Bridge sowie ein Conbee 2 Stick über ionroker lief. Als ich beides deaktiviert hatte, war eine Einbindung des Sticks problemlos möglich.

Da ich auch gerade eben den Wechsel von einem Sonoff Dongle-P zu dem SLZB-06 vollzogen habe :slightly_smiling_face: eine Frage an die User die den SLZB-06 schon länger einsetzen:

Hat schon mal jemand die Webserver-Authentifizierung aktiviert? Also das hier:
SLBZ_Sicherheit
Wenn ich das aktiviere ist dort weiterhin standardmäßig “admin” eingetragen und bei Passwort natürlich Sternchen. Hinten beiden Einträgen ist ein grüner Haken
SLBZ_Sicherheit_2

Die Frage ist jetzt: Ist da jetzt standardmäßig schon einer User “admin” mit einem PW angelegt - so wie es eigentlich üblich wäre - und wenn ja wie lautet dann das PW für admin? Die Online-Doku schweigt sich zu dem Thema leider kompl. aus - zumindst konnte ich dazu dort nicht finden und in der Online-Hilfe steht nur:

2) Webserver-Authentifizierung:
- Aktivieren: Wenn Sie diese Option aktivieren, müssen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben, um auf die Weboberfläche des Koordinators zuzugreifen. Dies fügt eine wichtige Sicherheitsebene zum Schutz der Einstellungen Ihres Geräts hinzu.
- Deaktivieren: Wenn Sie die Anmeldung deaktivieren, können Sie ohne Benutzernamen und Passwort auf die Weboberfläche zugreifen. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie die Konfiguration einfacher gestalten möchten, aber auf mögliche Sicherheitsrisiken achten möchten.

Oder - so wie es mir scheint - kann man da quasi bei Null anfangen und kann selber irgendeinen Usernamen incl. ein PW dafür festlegen? Dann verstehe ich allerdings nicht was da dieser Voreintrag “admin” mit PW incl. grünen Haken soll.

VG Jim