Der SMLIGHT SLZB-06 ZIGBEE Stick

Hallo Schutzschi,
besorg Dir einen POE Injektor oder gleich einen kleinen POE Switch.

Sehr geehrte Damen und Herren :slight_smile:
Ich möchte Sie darüber informieren, dass die SLZB-06-Koordinatoren ab heute Matter-over-Thread-Geräte im Home Assistant unterstützen! Hier ist ein Video-Tutorial, wie man Matter-over-Thread-Geräte koppeln kann:

3 „Gefällt mir“

Heute gibt es die Rezension zum Ethernet-Zigbee-Coordinator. In der zweiten Hälfte des Videos geht es um die Home-Assistant-Architektur mit hoher Verfügbarkeit: zwei Serverinstanzen mit einem einzigen Zigbee-Coordinator.

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern dieses Video gesehen und dieses hat mich an einen offenen Punkt meiner ToDo Liste erinnert. Ich habe den SLZB-06 Stick schon länger im Einsatz aktuell läuft die Version “0.99” welche kein OTA unterstützt. Ich habe gestern dann ein Update auf die 2.0 sowie die 2.18er Version vorgenommen. Zugleich habe ich das OTA Update für Z2M getestet. Danach alles neugestartet… hier begannen die Probleme →

Mein Z2M lief, aber es wurden alle 230V Komponenten mit “offline” angezeigt. Alle Batterie betriebenen Devices waren mit den alten Werten “online”. Im Dashboard wurden dann am laufenden rote Meldungen “ping Device xyz nicht möglich…”. Ich habe dann weiter im Netz nach Lösungen gesucht und binn darauf gestoßen, dass man dem ganzen auch Zeit geben soll. Da heute morgen wichtige Lichter funktionieren sollten, habe ich den Stick wieder auf die Version 0.99 und eine Z2M Version 2023x durch ein Downgrade gebracht.

Gibt es hier Erfahrungen zum Thema Upgrade eines Systems von Version “0.99” kommend ? Hintergrund für das Upgrade ist die OTA Möglichkeit und die doch etwas ältere Z2M Version die ich hatte. Matter wird dann Spielwiese…

Danke und Gruß

Hallo,
wie ist die Reichweite von dem Stick?