Datenverlust nach rücksetzen auf älteres update

Hallo Gemeinde,
ich glaube das ich gerade ein riesenbockmist gebaut habe.
Nachdem mein Dashbord nicht mehr fernünftig funktionierte (Schalter hatten keine Funktion mehr) habe ich aus dem Dounlodbereich eine ältere HA-Version installiert. Danach funktionierte das Dashbord wieder und ich habe auf die aktuelle Version upgedatet. Funktioniert bis jetzt auch alles. ABER MEINE DATEN AUS DEM GANZEN MONAT JANUAR SIND NICHT MEHR DA.
Kann ich die irgendwie wieder zurück holen?
Beste Grüße
Bernd

Hast du noch ein aktuelleres Backup als das was du eingespielt hast?
Wenn nein sieht es schlecht aus und du solltest dein Backup Plan mal überarbeiten.

LG

Hallo,
nein, das war das aktuellste Backup. Ich hatte die Vorstellung das es ausreichend ist ein Backup zu erstellen bevor die neueste Softeware-Version eingespielt wird.
Gibt es Richtlinien wie ein guter Backupplan aussehen sollte? Ich will ja den gleichen Fehler nicht noch einmal erleben.
Beste Grüße
Bernd

Moin,

Dazu muss man wissen was und wie gesichert wird, wenn Du immer nur bei monatlichen Updates ein Backup machst, dann wird auch nur einmal im Monat die Datenbank gesichert, was dann zu großen Lücken in Deinen Daten führt, wie Du ja leider schon feststellen musstest.

Es ist auch eine Frage wie und wo läuft HA, ist ein externes Wegschreiben der Backups gegeben, also, NAS, Google Drive, One Drive, USB Platt, etc.
Denn gute Backups liegen nicht auf dem gleichen System, von dem das Backup gemacht wird.

Die meisten hier versuchen die 3-2-1 Backupstrategie anzuwenden

Aber mindestens ein tägliches Backup sollte Minimum sein, soll der Datenverlust kleiner ausfallen, kann man auch alle 8 Stunden ein Backup machen, hängt auch vom Speicherort ab, wie viel Platz man da hat.

Ich würde dann immer die letzten 7 Tage aufheben.

VG
Bernd