Dashboard hinzufügen > Nach Karte nichts auswählbar (leer)

Hallo zusammen,

ich hab seit geraumer Zeit das Problem, wenn ich “Mein Dashboard” bearbeite und eine Karte hinzufügen möchte, bleibt das “Nach Karte” Fenster leer. Das Fenster “Nach Entität” wird ganz normal angezeigt. Ich weis nicht seit wann das aufgetreten ist, mir ist es lediglich mal aufgefallen, als ich etwas zum Dashboard hinzufügen wollte.

Ich Danke Euch im Voraus für Euer Feedback / Hilfe

Viele Grüße

Micha

Hast Du schon mal einen kompletten Neustart, incl. Hardware gemacht und/oder der Browser-Cache geleert?

Ja hab ich. Hab auch ein Backup gemacht, neue VM Version installiert und Backup eingespielt, gleiches Phänomen.
Ist mit/bei dem Iphone ebenfalls so.

Schaue mal in den Logs, ob da was steht.

Ich hatte mal grundsätzlich ein leeres Dashboard, wenn ich die HACS Erweiterung weather-chart-card verwendet habe und diese Karte über den Reiter Sichtbarkeit ein- und ausblenden wollte. Da crashte es, weil dann sowohl das Dashboard als auch weather-chart-card eine eine Variable visibility hatten.

Die Logs zeigen nichts diesbezüglich.
Die Weather Chart Card hab ich ebenfalls installiert, evtl. wär dies der Grund.
Wie hast Du das Problem behoben?

Ich bin jetzt einen Schritt weiter.

Auf der Backup HA habe ich im Dashboard einige Ansichten gelöscht. Ursprünglich hatte ich etwa 20 Ansichten, die größtenteils als Unteransichten organisiert waren, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

Jetzt funktioniert das Hinzufügen neuer Karten wieder – sie werden korrekt angezeigt.

Weiß jemand, ob es eine Begrenzung für die Anzahl von Ansichten gibt? Oder könnte eventuell eine bestimmte Einstellung in einer der Ansichten die Probleme verursacht haben?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ich habe den Quell-Code der Karte (/homeassistant/www/community/weather-chart-card/weather-chart-card.js) editiert: An mehreren Stellen habe ich visibility durch visibility_sensor ersetzt:

Weather Chart Card - Code.txt (650,1 KB)

Leider wird das Repository der Weather Chart Card nicht mehr gepflegt. Die Info woran das liegt habe ich von hier.

OK, alles klar, Dank Dir.

Bei mir ist es jedoch wie ich mittlerweile raus bekommen hab, und beschrieben ein Problem mit den Ansichten. Vermutlich zu viele oder aber in einer Ansicht eine Einstellung, welche nicht passt. Mal schauen ob noch jemand darauf Antwortet