CMI Technische Altanative (Heizungssteuerung) über Modbus mit HA verbinden und Steuern

Hallo Community,

bin neu im Forum und hoffe ihr habt ein paar gute Ideen die mein Problem evtl. behenben können.

Meine Heitungssteuerung von der Technischen Altanative (UVRx2) soll mittels CMI per Modbus TCP an mein Home Assistant angebunden werden. Über mein HA sollen Werte aus dem CMI gelesen werden und Übermittelt werden.

Mein Problem besteht darin, dass beide Seiten keine Verbindung zum jeweilig anderen aufbauen können. Vermutlich liegt es aktuell daran das beide der Master sein wollen. Da das CMI vom Hersteller aus der Master sein muss.
Wie kann ich der HA Modbus Config sagen, dass dieser der Slave sein soll?

Der binary_sensors in der yaml Config ist vermutlich auch noch nicht korrekt (CMI am Modbus Ausgang 1 gibt ein EIN/AUS Signal weiter)

Für Ideen bin ich dankbar, am besten wäre es natürlich jemand hat sowas schon mal in dieser Form umgesetz.

MfG Mr.T

Fehlerlog CMI, einmalig bei Neustart:

[R1663/V1.41.3] (        21) Message: #FFFFFFF3 Cannot connect to Modbus device

Fehlerlog, sekündlich, da so in der yaml Config

ERROR (SyncWorker_0) [pymodbus.logging] Connection to (192.168.xxx.xxx, 502) failed: time out
ERROR (SyncWorker_1) [pymodbus.logging] Connection to (192.168.xxx.xxx, 502) failed: time out
ERROR (SyncWorker_2) [pymodbus.logging] Connection to (192.168.xxx.xxx, 502) failed: time out
ERROR (SyncWorker_3) [pymodbus.logging] Connection to (192.168.xxx.xxx, 502) failed: time out
ERROR (SyncWorker_4) [pymodbus.logging] Connection to (192.168.xxx.xxx, 502) failed: time out
ERROR (SyncWorker_5) [pymodbus.logging] Connection to (192.168.xxx.xxx, 502) failed: time out

configuration.yaml

modbus:
  - name: cmi
    type: tcp
    host: 192.168.xx.xx
    port: 502
    adresse: 2
    delay: 0
    message_wait_milliseconds: 30
    retries: 3
    timeout: 5
    binary_sensors:
      - name: my_Fixwert64-1
        address: 200
        device_class: door
        input_type: coil
        lazy_error_count: 0
        scan_interval: 15
        slave_count: 0
        unique_id: my_fixwert64-1

Hallo zusammen,

leider bin ich bisher noch nicht weitergekommen, anscheinden gab es mal einen
modbus type: tcpserver,als Pull request Add Modbus TCP Slave support to the modbus integraion #47043

Allerdings wurde dieser anscheinend wieder gelöscht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wer mir da weiter helfen kann und kann diesen auf meinen Beitrag verlinken.

MfG Mr.T