Hallo,
wie würde ich am besten, einen Butten anlegen, mit dem ich bestimme, ob ich Zuhause bin oder nicht?
Den Button möchte ich manuell bedienen und dann als UND WENN in eine Automation einbauen.
Gruß
Hallo,
wie würde ich am besten, einen Butten anlegen, mit dem ich bestimme, ob ich Zuhause bin oder nicht?
Den Button möchte ich manuell bedienen und dann als UND WENN in eine Automation einbauen.
Gruß
Dazu legst du dir am besten unter “Helfer” einen Schalter an, dessen Status du über das Dashboard ändern kannst. In Automationen kannst du dann den Status abfragen.
Danke. Wie bekomme ich es hin, dass beim Drücken des Schalters, das Symbol und der Text sich ändert?
Bei der Standard-Schaltfläche ändert sich die Farbe automatisch, wenn die Entität angegeben ist - wie man Text oder Icon ändert habe ich noch nicht herausgefunden.

Wenn du den Button individuell je nach Status gestalten willst, dann schau dir mal folgende Karte an. Da hast du mehr Möglichkeiten, als du wahrscheinlich brauchst:
Danke, sieht sehr komplex aus für mich als Anfänger.
Sind gute Beispiele aber schon dabei und die Möglichkeiten sind wirklich nahezu unbegrenzt bei der Button-Card.
Urlaubsmodus aus
Urlaubsmodus an
Kann es nur empfehlen sich das mal zu installieren und ein wenig zu testen.
Folge doch einfach der Installationsanleitung:
https://github.com/custom-cards/button-card?tab=readme-ov-file#installation
Dann geht es ganz einfach.
Die Button-Card kann nur über HACS installiert werden und nicht über die Addons.
Du musst zuerst HACS installieren.
Eine Anleitung findest Du hier
Ah, daaaa unten?! So weit hatte ich nicht gescrollt.