Hi.
Ich habe ein Problem mit Better Thermostat in Verbindung mit einem Zeitplan. Die Thermostate an sich laufen gut. Thermostate, Thermometer und Fensterkontakte sind via ZigBee eingebunden. Über die Scheduler-Karte habe ich mir Zeitpläne für jeden BT erstellt um die Nachtabsenkung etc. zu realisieren. Zusätzlich noch eine Automation geschrieben, welche mir die BT ausschaltet, wenn keiner daheim ist. Das funktioniert alles soweit wie es soll, mit einer kleinen aber nervigen Ausnahme.
Wenn ein BT via Fensterkontakt oder Abwesenheit aus ist, werden Sollwertänderungen nicht übernommen.
Beispiel:
Sagt der Zeitplan, dass um 0 Uhr auf 17° gestellt werden soll, wir aber z.B. gar nicht zu Hause sind, bleiben die BTs auf der Tag-Temperatur. Wenn wir dann nach Hause kommen, und die BTs wieder auf “heat” gestellt werden, wird fleißig weitergeheizt.
Das ganze lässt sich direkt BT zuschreiben denke ich, da manuelle Sollwertänderungen an einem ausgeschaltetem BT ebenfalls nicht übernommen werden.
Gibt es da vielleicht eine Einstellung die ich übersehen habe oder gehe ich das ganze vielleicht falsch an?
Über Tipps würde ich mich freuen.
MfG Manley
Ich vermute mal, das liegt dran, das BT aus ist.
MAcht es nicht mehr Sinn, bei Abwesenheite dem BT zu sagen, der soll die Temperatur auf eine niedrigen Wert setzen, z.b. 16°C
So hab ich das über den Scheduler alleine gemacht ohne BT - + die Optionen dann für Abwesenheite, hat aber auch nur semigut funktioniert, weil der nicht immer richtig getriggert hat.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, meinem Thermostaten drei Zeitprogramm ( Anwesend, Abwesend, Urlaub ) zu geben und die will ich nur noch umschalten eben durch Anwesenheitserkennung bzw. Kalendereinträge.
Wenn ich die Temperatur bei Abwesenheit senke, hätte ich ja das Problem, dass der Zeitplan die Heizung wieder anmacht. Das mit den drei Zeitprogrammen würde doch auch bei Fenster offen zum gleichen Problem führen, oder?
Soo.
Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden. Mit dem Zeitplan schreibe ich mir die Sollwerte in einen Helfer. Das funktioniert natürlich auch, wenn ein Thermostat aus ist. Dann hab ich mir für jeden Thermostat eine Automation geschrieben. Immer wenn der Thermostat von off auf heat wechselt oder sich der Wert des zugehörigen Helfers ändert, setzt die Automation den Sollwert aus dem Helfer in den Thermostaten.