Bedingung für Heizungssteuerung - Vergleich von Innentemperatur mit Wunschtemperatur

Hi zusammen,
seitdem ich mich mit HA beschäftige, schaue und verschlinge ich die Videos von Simon sehr viel. Leider stehe ich gerade vor einem problem und ich freue mich, wenn jemand helfen kann :slight_smile:

Dabei bin ich gerade dabei vom ioBroker zu HomeAssistant umzusteigen.
Hier erstelle ich gerade eine manuelle Heizungssteuerung (ohne BetterThermostat etc) mit den Regeln, wie ich sie im ioBroker genutzt habe.

Dabei versuche ich gerade mittels eines templates bestehend aus 2 Helpern (einer lässt mich die WunschTemperatur über ein Dashboard setzen und der andere mittelt die temperaturen von 2 externen temperatursensoren) eine Bedingung für eine Automation zu erstellen.

Mein Template schaut wie folgt aus:
{{ ( sensor.temperatur_wohnzimmer_mittel) < ( input_number.raumtemp_wunschtemperatur_wohnzimmer) }}

Dabei soll die Heizung nur eingeschaltet werden, wenn ich zuHause bin, die Außentemperatur nicht zu hoch ist, alle Fenster geschlossen sind und die Innentemperatur unter meiner Wunschtemperatur liegt.

Von den Werten liegt die sensor.temperatur_wohnzimmer_mittel gerade bei ca. 21 und die input_number.raumtemp_wunschtemperatur_wohnzimmer bei 23.

Der test des templates meldet allerdings, dass die Regel nicht zutrifft.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo ich da den Knick in der Optik (oder im Kopf :D) habe ? ^^

Danke Euch und viele Grüße
Tardar

Ich hatte sowas mal hier im Forum dokumentiert. Schau mal rein:

Da erkennst du dann auch schnell deinen Fehlerbim Template.

1 „Gefällt mir“