Automatisierung: Visualisierung per Lampe

Hi,
ich habe eine Automatisierung erstellt, bei der mir eine Lampe eine optische Signalisierung gibt (rotes blinken).

Das hat im ersten Anlauf funktioniert, allerdings bleib die Malpe nach dem Blinken an.
Ich habe dann bei den Actions einen weiteren Auslöser hinzugefügt (3 s warten, dann Lampe ausschalten).

Das ist aber nicht genau das was ich will. Ich möchte die Lampe gerne in den Zustand schalten, den sie vor Auslösen der Automatisierung hatte.

Im Moment ist es so:
a) Lampe ist aus. Automatsierung wird ausgelöst, Lampe blinkt, nach 3 S wird die Lampe abgeschaltet. Das ist so richtig

b) Lampe ist an. Automatsierung wird ausgelöst, Lampe blinkt, nach 3 S wird die Lampe abgeschaltet. Das ist falsch. Hier soll die Lampe nach 3s Blinken nicht ausgeschaltet werden, sondern weiter leuchten.

Wie bekomme ich das umgesetzt?

Die Lampe kann RGBW und dimmen. Blinken soll in RGB (255,0,0) bei voller Helligkeit geschehen, danach soll der Ausgangszustand wieder hergestellt werden. Das wird sehr sicher ein anderer RGB Code sein und wahrscheinlich auch eien andere Helligkeit.

actions:
  - action: light.turn_on
    metadata: {}
    data:
      brightness_pct: 100
      rgb_color:
        - 255
        - 0
        - 0
      flash: short
    target:
      device_id: 12345abcde
  - wait_for_trigger:
      - trigger: time_pattern
        seconds: "5"
  - action: light.turn_off
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: led_color_e27_3
mode: single

Ich nutze dafür diese Blueprint. Der stellt die ursprüngliche Farbe und Helligkeit nach dem blinken wieder her (auch den Zustand AUS).

Danke, funktioniert super!

Hallo,

Simon42 hat vor ca 2 Monaten ein Video dazu eingestellt:
“Zustand zwischenspeichern”

Ist echt interessant.

Gruß
Michael