Automatisierung mit Zeit als Auslöser wird nicht ausgeführt

Ich habe eine ganz einfache Automatisierung, die um 7:25 laufen soll. Es gibt keine Bedingungen.

Trotzdem läuft die Automatisierung nicht zuverlässig jeden Tag um 7:25 Uhr.

gestern wurde um 8:53 Uhr ausgeführt heute noch garnicht🤷. Die Systemzeit passt aber.

Kennt Ihr das auch bzw. an was kann das liegen?

Hi, was sagt denn die Trace-Timeline? Und was ist das für ein Skript, blockiert das vielleicht die Automation, weil es nicht beendet wird?

Das Script ruft über Alexa-Mediaplayer eine Alexaroutine auf.
Selbst, wenn das Script steckenbleiben würde, dann würde ja aber trotzdem die Automatisierung loslaufen zu der geplanten Zeit, oder?

Das Script startete gestern einfach um 8:53 Uhr, obwohl 7:25 Uhr eingestellt ist. Heute garnicht.

Hier das Script und die Traceline

Im Single-Modus kann nicht neu getriggert werden, solange nicht alle Aktionen abgeschlossen sind. Das würde in Deinem Fall normalerweise allerdings dazu führen, dass nicht später, sondern gar nicht ausgelöst würde. Davon abgesehen war laut Timeline ja auch alles abgeschlossen.

Ich hab selbst einige Zeit-Trigger eingerichtet, die alle immer pünktlich auslösen. Dein Fall ist schon kurios. Hast Du die Automation mal gelöscht und neu eingerichtet?

Ja, ich hatte davor eine Automation mit mehreren Zeittriggern, die am Anfang funktioniert hat und irgendwann nicht mehr. Dann habe ich einzelne neue Automatisierungen erstellt mit demselben Effekt, dass sie even nicht laufen.:person_shrugging:

Ich mach das mal jetzt nochmal neu!

Hat nichts gebracht. Weiterhin werden die Zeittrigger verspätet ausgelöst🤯

Startet jede zeitlich getriggerte Automation verspätet?
Kannst du mal eine ganz einfache Automation anlegen, die z. B. einfach nur zeitgesteuert ein Licht über Dienst light.turn_on anschaltet?

Welche Hardware setzt du ein?
Hast du mal ins Logbuch geschaut, was um ca. 7:25 passiert?
https://homeassistant.local:8123/logbook?start_date=2023-09-27T05%3A20%3A00.000Z&end_date=2023-09-27T05%3A30%3A00.000Z

Ich habe eine Automatisierung angelegt, die um 12 Uhr eine Nachricht an mein Handy schickt und sonst nichts macht. Diese läuft mal um 12:58, mal um 12:43. Ich habe einen Raspberry Pi 4 mit 8 GB.

Was steht denn im Logbuch um ca. 12 Uhr?

Meinst Du speziell zu der Automatisierung oder allgemein?
Die Automatisierung taucht um 12 Uhr garnicht auf und un 12:43 Uhr wird sie gestartet

Ich meinte generell um 12 Uhr.

Welches Ergebnis bekommst du, wenn du folgenden Code unter Entwicklerwerkzeuge - Vorlage (Template) einfügst?

{{ utcnow() }} {{ utcnow().tzinfo }}
{{ now() }} {{ now().tzinfo }}
{{ now().astimezone() }} {{ now().astimezone().tzinfo }}
{{ now() }}

Das ist das Ergebnis:

2023-09-27 10:38:09.069713+00:00 UTC
2023-09-27 12:38:09.069817+02:00 Europe/Berlin
2023-09-27 12:38:09.069887+02:00 CEST
2023-09-27 12:38:09.070041+02:00

Ich würde sagen, das sieht gut aus, oder?

Kannst du mal einen Screenshot posten?

Passiert das auch, wenn du die Zeit z. B. über einen input_datetime-Helper abrufst in der Automation?

Zunächst mal Vielen Dank, dass Du mir hilfst👏!

Als Workarround, weil ja der Zeittrigger nicht tut, habe ich einen Sensor erstellt, der dann Entitäten wie “time”, " time & date", usw. erzeugt.

Das sind also die vielen Einträge im Logbuch…

(Ich habe zum Test eine Automatisierung erstellt, die mit diesem sensor.time getriggert wird und das tut. Also weiß ja prinzipiell mal mein System, wieviel Uhr es ist.
Das hier ist die Automatisierung:

alias: Restart
description: “”
trigger:

• platform: state
    entity_id:
    • sensor.time
      to: “03:00”

Hier der gewünschte Screenshot des Logbuch um 12 Uhr

Und hier noch die Einträge in der configuration.yaml für die Zeitsenoren

:exploding_head: wie mache ich das?

Ich blicke so langsam nicht mehr durch. Warum die vielen Log-Einträge um 12 Uhr wo so viel mit Time Change drin steht. Hast du die Sensoren alle gestern genau um 12 Uhr angelegt?

Und welche Sensoren hast du jetzt angelegt? Ich komme so langsam durcheinander.

Einstellungen - Geräte & Dienste - Helfer. Helfer erstellen und dort Datum und/oder Uhrzeit auswählen und dort dann nochmal Uhrzeit anhaken. Helfer anlegen und anschließen den gespeicherten Helfer anklicken und eine Uhrzeit angeben.

Nein, die Sensoren gibt es schon seit ein paar Wochen. Diese wechseln dann immer zur aktuellen Uhrzeit. Deshalb steht immer wechselte zu. Wie gesagt, habe ich diese erzeugt, damit ich überhaupt was zeitgesteuert starten kann, da ja der Zeittrigger nicht tut.
Ich schmeiß die mal rauß und erzeuge ohne ein neues Logbuch.

Wie ist die Auslastung deines Raspberry?

Der Pi könnte probleme mit seiner Hardware Uhr haben.

Überprüf doch mal regelmäßig ob die Systemuhr im PI in der Kommandozeile immer stimmt.

Also ich glaube der PI ist im grünen Bereich.
Er hat 8GB RAM ist ein PI4 mit SSD 240GB.

Speicher:

Wie mache ich denn das? Der PI startet ja direkt in die HA-Oberfläche🤔