Das Script ruft über Alexa-Mediaplayer eine Alexaroutine auf.
Selbst, wenn das Script steckenbleiben würde, dann würde ja aber trotzdem die Automatisierung loslaufen zu der geplanten Zeit, oder?
Das Script startete gestern einfach um 8:53 Uhr, obwohl 7:25 Uhr eingestellt ist. Heute garnicht.
Im Single-Modus kann nicht neu getriggert werden, solange nicht alle Aktionen abgeschlossen sind. Das würde in Deinem Fall normalerweise allerdings dazu führen, dass nicht später, sondern gar nicht ausgelöst würde. Davon abgesehen war laut Timeline ja auch alles abgeschlossen.
Ich hab selbst einige Zeit-Trigger eingerichtet, die alle immer pünktlich auslösen. Dein Fall ist schon kurios. Hast Du die Automation mal gelöscht und neu eingerichtet?
Ja, ich hatte davor eine Automation mit mehreren Zeittriggern, die am Anfang funktioniert hat und irgendwann nicht mehr. Dann habe ich einzelne neue Automatisierungen erstellt mit demselben Effekt, dass sie even nicht laufen.
Startet jede zeitlich getriggerte Automation verspätet?
Kannst du mal eine ganz einfache Automation anlegen, die z. B. einfach nur zeitgesteuert ein Licht über Dienst light.turn_on anschaltet?
Ich habe eine Automatisierung angelegt, die um 12 Uhr eine Nachricht an mein Handy schickt und sonst nichts macht. Diese läuft mal um 12:58, mal um 12:43. Ich habe einen Raspberry Pi 4 mit 8 GB.
Als Workarround, weil ja der Zeittrigger nicht tut, habe ich einen Sensor erstellt, der dann Entitäten wie “time”, " time & date", usw. erzeugt.
Das sind also die vielen Einträge im Logbuch…
(Ich habe zum Test eine Automatisierung erstellt, die mit diesem sensor.time getriggert wird und das tut. Also weiß ja prinzipiell mal mein System, wieviel Uhr es ist.
Das hier ist die Automatisierung:
alias: Restart
description: “”
trigger:
platform: state
entity_id:
sensor.time
to: “03:00”
…
Hier der gewünschte Screenshot des Logbuch um 12 Uhr
Ich blicke so langsam nicht mehr durch. Warum die vielen Log-Einträge um 12 Uhr wo so viel mit Time Change drin steht. Hast du die Sensoren alle gestern genau um 12 Uhr angelegt?
Und welche Sensoren hast du jetzt angelegt? Ich komme so langsam durcheinander.
Einstellungen - Geräte & Dienste - Helfer. Helfer erstellen und dort Datum und/oder Uhrzeit auswählen und dort dann nochmal Uhrzeit anhaken. Helfer anlegen und anschließen den gespeicherten Helfer anklicken und eine Uhrzeit angeben.
Nein, die Sensoren gibt es schon seit ein paar Wochen. Diese wechseln dann immer zur aktuellen Uhrzeit. Deshalb steht immer wechselte zu. Wie gesagt, habe ich diese erzeugt, damit ich überhaupt was zeitgesteuert starten kann, da ja der Zeittrigger nicht tut.
Ich schmeiß die mal rauß und erzeuge ohne ein neues Logbuch.