Ich kenne mich nur wenig aus, aber ich finde das sehr seltsam
Wir reden auch von 12Uhr Mittags und nicht Nachts, oder?
Er wechselt 2 Mal auf das aktuelle Datum und “gleichzeitig” auf 10 Uhr und 12 Uhr.
Irgendwie scheint es in HA 2 Zeit-Entitäten zu geben, mit teilweise unterschiedlichen Formaten.
2023-09-26T12:00:00 vs. 2023-09-26, 12:00
Einmal die normale UTC und einmal die Korrigierte?
Ja, es geht um 12 Uhr mittags, aber die Zeit ist egal, da es nur eine Beispielautomatisierung ist.
Die Einträge Time, Time utc usw. sind extra erzeugte Sensoren, die im Rahmen der Fehlerbehebung erzeugt wurden mit den folgenden Einträgen in der Configuration.yaml
Schon davor hat der Zeittrigger nicht funktioniert und auch jetzt, wenn ich diese Einträge wieder entfernt habe.
Es gibt im Addon Store ein SSH Terminal Addon.
Wie verhält es sich wenn Du statt dem Script nur eine Lampe oder einen Helfer ansteuerst?
Damit man sieht ob die Zeit auslöst.
Immer gleich. Manchmal wird nur 3 Minuten zu spät ausgelöst manchmal 1h 58 min zu spät.
Das einzige, was mir auffällt, ist, wenn ich die Auslösezeit in die Nähe stelle, also z.B. 5 min in der Zukunft (jetzt auf 9:55Uhr), dass dann pünktlich ausgelöst wird.
Kannst durch die Automation zusätzlich eine Nachricht schicken lassen, mit der aktuellen Zeit als Inhalt um zu sehen, ob HA zu dem Zeitpunkt “denkt” es wäre die richtige Zeit?
Vielleicht hilft das bei der Problemfindung.
Wie mache ich das am Besten?
Hiermit zB
Hattest du mal per ssh gecheckt ob die Systemezeit auch in der Console stimmt?
Also die Uhrzeit un der Konsole passt.
Hab hier was dazu gefunden, aber dort scheint es eher im Zusammenhang mit virtualisierung zu stehen.
Aber einer schreibt zwischen den docker instanzen von HA kann sowas auch passieren
Die Zeitzone und standort hast du korrekt eingestellt?
Probier bitte trotzdem mal den Modus bei 1-2 problematischen Automationen auf einen anderen mode statt mode:single zu stellen. Denke mode: restart wäre ein guter Versuch.
Und natürlich auch wenn du in der AUtomation andere Scripte aufrufst, dort dringend auch den Mode umstellen.
Ein Versuch ist das denke ich wert.
Problem ist echt seltsam, ich denke ich an deiner stelle hätte längst den HA (testweise) neu aufgesezt und geguckt ob das problem dann weg ist. Ginge bei dir vermutlich reversibel durch flashen von HA auf SD und mal über SD laufen lassen
Ja, definitiv. Bei einer falschen Zeitzone würde dann ja immer gleich versetzt ausgeführt (z.B. eine Stunde). Ich habe von 3min bis 1:58 Uhr Verspätung alles dabei.
Wenn ich neu aufsetze, dann habe ich ja ein leeres System, dass dann vermutlich richtig laufen wird. Dann muss ich meine etwa 50 Automatisierungen neu machen🤯.
Ich werde das jetzt mal das mit dem Modus probieren.
Richte doch mal einen Test-HA auf einem PC in einer VM ein und spiel ein Backup Deines Systems auf. Dann kannst Du zumindest sehen, ob das Problem an HA oder am Raspi hängt.