Hallo,
ich habe eine Automation, die im Abstand von 8 Tagen automatisch gestartet werden soll.
Die Zeit/Datum-Funktion als Auslöser bietet das nur periodisch für max. 24h an.
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich die Anforderung erfüllen kann?
Vielen Dank.
Grüße
Ja komisch… wenn man größer als 23 angibt gibts immer ungültige Eingabezeichen bei mir… also zum Beispiel /192..
Mal ein Vorschlag:
Du erstellst einen Helfer vom Typ “Zähler” (Tage zählen (counter.tage_zahlen)
Dann erstellst du eine Automation, die den Zähler jeden Tag um 0 Uhr erhöht:
alias: Tage hochzählen
description: ""
triggers:
- trigger: time
at: "00:00:00"
conditions: []
actions:
- action: counter.increment
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: counter.tage_zahlen
mode: single
Dann erstellst du dir eine Automation für die Aktion. Da ich nicht weiß was passieren soll, nehme ich bei mir nur eine Lampe, die eingeschaltet wird…
alias: Zähler Aktion
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- counter.tage_zahlen
conditions:
- condition: numeric_state
above: 7
actions:
- action: light.turn_on
target:
entity_id: light.licht_bad_switch_0
- action: counter.reset
target:
mode: single
Am Ende gibts ne Aktion nach deiner gewünschten Aktion die den Zähler wieder auf 0 setzt
Ist nicht getstet, da ich nicht 8 Tage warten will… sollte es aber tun.
LvS21
28. Oktober 2025 um 15:49
3
Du könntest einen Timer nutzen - ich habe gerade einen Timer als Helfer erstellt und mit einer Laufzeit von 999 Stunden bestückt - fällig wird dieser nun am 9.12.
Setze nun einfach 8*24 Stunden für den Timer und nimm das Ende als Trigger in der Automatisierung. In der Aktion kannst du den Timer dann neu starten. Bei Anlage des Timers kannst du noch festlegen, ob dieser einen HA Neustart “überleben” soll.
Gruß, Lars
Theoretisch müsste es auch mit einem Template Sensor-Helfer funktionieren. Dort trägt man folgendes ein
{{ state_attr('automation.xyz', 'last_triggered') < (today_at() - timedelta(days=8)) }}
Der springt auf True 8 Tage nach dem letzten Triggern und wäre damit als Trigger geeignet. Habe ich allerdings nicht getestet.
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung, aber danke für eure Antworten.
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, das Ganze anhand eurer Hilfen auszuprobieren.
Aber ich werde euch baldmöglichst eine Rückmeldung geben.
Grüße
Osorkon
3. November 2025 um 16:24
6
Ich den Helfer „Zeitpunkt-Eingabe” erstellen.
Diesen als Auslöser verwenden und als letzte Aktion auf den „Zeitpunkt-Eingabe” 8 Tage aufaddieren. Und somit ist der Kreis geschlossen.
{{ as_datetime(states('input_datetime.xyz')) + timedelta(days=8) }}
Gruß Osorkon