Austausch - Switchbot Lock Pro

Die entsprechende Aktion dafür nutzen - so wie es gewollt ist in der Automatisierung.

Lock.open

1 „Gefällt mir“

Jemand schon eine Idee / Möglichkeit gefunden das Keypad zu bestimmten Zeiten zu deaktivieren?

In der SwitchBot App gibt es die Funktion noch nicht - der Support wäre wohl dran das es als Feature kommen soll

Die Keypads sind nicht weit verbreitet.
Ich habe das auch nicht und bin immer noch dran selber was zu bauen mit Fingerabdrucksensor und/oder RFID-Leser.

Im Moment habe ich in der App die Betafunktion Auto-Unlock. Das geht so leidlich. Manchmal wird aufgeschlossen, manchmal nicht.
Wenn der Radius zu klein eingestellt ist, kurbelt es manchmal schon auf wenn man vom Wohnzimmer in Richtung Haustür spaziert, ist der Radius ein wenig zu groß dann wird nicht aufgeschlossen weil man sich vermeintlich bereits länger als 4 Minuten in der Zone aufhält.

Bei mir sieht die Integration so aus

Ich sehe den Hub und darunter das Schloss aber ich kann dort keine Optionen einstellen. Muss ich da noch was anderes konfigurieren?

SwitchBot Bluetooth Integration nicht Cloud

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Schloss seid dem Update auf 2.7 nicht mehr sichtbar in der Bluetooth Integration. Oder hängt das mit den Einstellungen für Bluetooth in meiner config.yaml zusammen?

Hallo zusammen,
ich habe den gesamten Thread durchgelesen aber ich bekomme mit allen Hinweisen mein Lock Pro ums verrecken nicht mit Bluetooth integriert. Es läuft ein BT-Proxy auf ESP32 Basis. Die MAC-Adresse ist in den Log-Dateien sichtbar aber ich schaffe es einfach nicht, die Switchbot BT Integration zum laufen zu bekommen. Was mache ich falsch oder was kann ich noch probieren? Matter geht und MQTT geht auch (letzteres so leidlich).

Ist dein BT Proxy im HA Addon ESPHome Device Builder hinterlegt und kannst / könntest Ihn darüber konfigurieren?

Ja, das ist so und funktioniert auch.
image

Du hast diese Integration:

Und mindestens HA Version 2024.6 (glaub ich). Also schon eine aktuelle Version.

Aktuell bin ich auf Version 2025.1.2. die Integration ist im System grundsätzlich vorhanden (ich kann unter Integrationen versuchen sie hinzuzufügen. Dies scheitert aber, da die Integration kein SwitchBot Gerät findet).

Bring deinen Bluetooth-Proxy dichter ans Schloß. Zum Testen auch per Powerbank.

1 „Gefällt mir“

Um irgendwelche Probleme mit der Konnektivität auszuschließen, habe ich zum testen schon die Geräte direkt neben den BT Proxy gelegt (wenige cm Abstand). Ich fürchte, es ist irgendetwas anderes, was ich übersehe. Ich sehe ja die MAC-Adresse des Schlosses in vielen Log-Dateien. Die BT-Verbindung zur SwitchBot App funktioniert auch über viele Meter. Der Hub-Mini, der ja auch via BT verbunden ist, befindet sich, genau wie der Proxy, ca. 1,5 m entfernt und funktioniert auch einwandfrei.

Ich habe leider kein weiteres BT-Gerät um die Funktionalität von BT in HA zu testen. Möglicherweise funktioniert irgendetwas grundsätzlich nicht in meiner HA-Konfiguration und Bluetooth. Ach so, falls das wichtig ist: Ich betreibe HA auf einem Intel NUC mit HA-OS.

Hey Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Switchbot zu kaufen. Muss ich dafür ein Bluetooth Adapter besorgen oder bin ich tatsächlich auf ein Hub angewiesen?

Grüße

Ich habe das Lock Pro per Bluetooth Proxy mit HA verbunden. Der Hub liegt noch unangetastet und original verpackt im Schrank.
Per Bluetooth mit HA verbinden geht also auch ohne den Hub.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern ein Firmwareupdate auf 2.7 gemacht weil es mir in der App angezeigt wurde und anschliessend neu kalibriert.
Jetzt fehlen beim zurückziehen der Falle 2mm und ich bekomme die Tür nicht auf. Über die Notentriegelung geht es dann, aber ärgerlich ist das schon. Mal schauen ob der Support hilft.
Da ging es monatelang klaglos und dann sowas.

Ich antworte mir mal selber, also das Problem tritt ( hoffentlich) nicht auf, wenn man die Falle-Aufziehzeit von 2 auf 3 Sekunden erhöht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Ich habe das Update noch nicht gemacht, in der App angezeigt wird es mir aber auch.
Werde es zeitnah machen und dann ebenfalls berichten.

Der Support hat mir übrigens tatsächlich geantwortet (Sonntags!) und ein Update auf 2.9 angeboten. Mal sehen wann die mir das freischalten.

Ob ich dann endgültig ausgesperrt bin oder ob es besser wird… Wir werden sehen :slight_smile:

Ja, das kann ich bestätigen, dass der Support sehr schnell reagiert. Hat mir damals mit dem Verklemmen innerhalb 2 Tagen geholfen.