Austausch - Switchbot Lock Pro

Wenn 2.3 die neueste ist (habe aktuell keinen Zugriff, so weit geht mein BT nicht :smile:), dann ja, funzt alles.
Neuerungen/Entitäten sind mir keine aufgefallen. Habe gestern dann zeitgleich auch HA hochgezogen auf 2.10, da haben sich die Bezeichnungen innerhalb der Automation geändert. War vorher aber noch auf 8.x

1 „Gefällt mir“

Also mir wurde ein Update erst heute früh angezeigt. Aber vielleicht wird das auch nicht an alle gleichzeitig verteilt.
Hier habe ich was zur 2.3 gefunden:
https://www.reddit.com/r/TrySwitchBot/comments/1f9kcu8/firmware_v23_switchbot_lock_pro/?tl=de

Einige haben schon vor einem Monat was geschrieben, der letzte ist von vor 4 Tagen und ausgerechnet der hat auch noch Probleme. Erstmal abwarten. Ich sehe keinen Grund akkut und überhastet upzudaten.

Naja so viel steht da jetzt nicht bei reddit :upside_down_face:

Ich warte mal noch ab bevor ich es installiere - aktuell funktioniert alles nämlich sehr sehr gut.

Eben, da es kein Update wegen einer Sicherheitslücke ist sollte man das eher entspannt abwarten. Ich habe auch so genug Baustellen :slight_smile:

Ich habe das Gefühl, dass der Magnet nicht korrekt den Status der Tür erkennt. Wenn ich die Tür aufmache, geht die Falle auf - Status offen. Nun drücke ich die Tür zu sprich nur die Falle rastet ein. Es wird und soll auch nicht abgeschlossen werden. Der Status ist immer noch offen.
Es sollte ja aufgeschlossen und Tür geschlossen sein oder?

wo landest du, wenn du auf Keypad gehst?

Über die App wird der Status richtig angezeigt über HA leider nicht, hatte mir eine Automation erstellt die mich benachrichtigt wenn die Haustür länger als X Minuten auf ist - das habe ich zwei Tage getestet habe sie allerdings wieder deaktiviert, da der Status zu oft nicht über den magnetischen Sensor richtig zurück geschrieben wird

Ich bin mir auch echt nicht sicher wie ich den Magnet “testen” kann.

Da ich da selbst gerade dran bin:
Lass es dir doch anzeigen:

… und dann mit der Tür öffnen.
Ich lasse mir die unteren Kacheln nur dann anzeigen wenn:

visibility:
  - condition: state
    entity: binary_sensor.wt
    state: "on"

(Eigentlich müste das obere linke Icon grün statt grau, und das untere rechte Icon auch grün sein, wird aber nicht immer korrekt angezeigt und ich habe noch keine Lösung dafür gefunden).

ich sehe es ja auch am state selber bzw im switchbot2mqtt aber da ändert sich der wert von geschlossen nicht zu offen egal wie der magnet wo ist :confused:

{79E31D06-055B-4B87-96D4-3AFE1A01859A}

Die meisten hier verwenden einen Bluetooth-Proxy und die Switchbot-Integration. Allerdings ist damit auch bei mir der Status der Tür fast immer auf offen.
Ich hatte schon vorher einen Zigbee-Türsensor in Verwendung und werte dessen Status aus, aber über den Magneten vom Lock selber wäre es natürlich eleganter.

hi, habe beides am laufen.

Genau das Setup habe ich auch und es wäre schön, wenn es über den integrierten magneten klappen würde.
Momentan sieht das für mich nicht aus, dass das rund läuft.

ich hab auch noch 2 Sensoren dran zum testen, aber bei mir funktioniert es gut, sodass ich bald den anderen an ein anderes Fenster setze. Benutze auch die Bluetooth Integration, mit der Mqtt hat es auch nicht funktioniert. Der Magnet ist Kellertür, reagiert ca 3 Sekunden später

Hi,

ich arbeite da mit PopUps da ich diese Funktion zu 95% über Handy benutze und für mich dort PopUps am elegantesten sind.
Auf drücken schiebt sich dann folgendes PopUp nach oben:

Woher kommt denn das Popup?
Ist das eine AKtion, um die Sachen alle zu übermitteln?

Kannst du mal den YAML Code teilen?

Das ist die HACS Karte “Bubble-Card”
Bubble Card (PopUp)
Das wird dann ein Untermenü mit einem Vertikalem Stapel und als erstes dann die Bubble-Card als PopUp mit dem Pfad zum navigieren für den angezeigten Button etc. und in diesem speziellen Fall danach einfach eine Entitäten Karte, welche dann hochpopt.
Ich benutze dieses, wie gesagt, in meinem Handy-Dashboard und an einigen Stellen in meinem Tablet-Dashboard da ich diese “Option” bei Touch-Geräten einfach schick finde…
Die UI der Bubble Card hat sehr viele Möglichkeiten, da muss man sich einfach schlau lesen

Die yaml zu dem oben geposteten PopUp wäre:

type: vertical-stack
cards:
  - type: custom:bubble-card
    card_type: pop-up
    hash: '#keypad'
    name: Code für Schloss HWR festlegen
    icon: mdi:dialpad
    show_state: false
    force_icon: true
    scrolling_effect: true
    show_icon: true
    show_name: true
  - type: entities
    entities:
      - entity: text.keypad_hwr_createkey_name
        name: Name des Türcodes
      - entity: input_number.turcode
        name: Code; 6-12 stellig
      - entity: input_select.art_des_codes
      - entity: input_datetime.anfangszeit_turcode
      - entity: input_datetime.endzeit_turcode
      - entity: button.keypad_hwr_createkey_create
        name: Türcode übertragen
      - entity: button.keypad_hwr_deletekey_reload
        name: gespeichetrte Codes aktualisieren
      - entity: select.keypad_hwr_deletekey_id
        name: aktuelle Codes
      - entity: button.keypad_hwr_deletekey_delete
        name: ausgewählten Code löschen
    show_header_toggle: false

Lasse aber z.B. über einen Button die Stundenpläne meiner Kinder aufpopen, oder detailierte Wetterdaten, einzelne Lichter/Jalousien in den Ebenen, etc.

1 „Gefällt mir“

wärst du so nett und würdest auch teilen wie du diese deklariert hast:

text.keypad_hwr_createkey_name
input_number.turcode
input_select.art_des_codes
input_datetime.anfangszeit_turcode
input_datetime.endzeit_turcode
button.keypad_hwr_createkey_create
button.keypad_hwr_deletekey_reload
select.keypad_hwr_deletekey_id
button.keypad_hwr_deletekey_delete

und wie sie mit dem keypad als kommunizieren / agieren

:crayon:by HarryP: Post formatiert

Die Entitäten für das Keypad kannst du im Moment ausschließlich über das SwitchBot-MQTT AddOn bekommen.
Habe die auch so in einer Entitätenkarte eingefügt

Das AddOn habe ich schon aktiv daher ja die Frage