Aus einer Aktion einen Button erstellen?

Hallo zusammen,

ich habe mir die vacuum-card heruntergeladen und meinen Roborock S6 MaxV eingebunden.
Jetzt gibt es in der App eine Funktion “Go to”, damit kann ich den Robbi an eine bestimmte Position setzen.
In den Entwicklerwerkzeugen für den S6 habe ich jetzt genau diese Aktion gefunden: ‘action: roborock.set_vacuum_goto_position’. Mit der Eingabe der entsprechenden X- und Y-Koordinaten kann ich diese Aktion auch erfolgreich ausführen.
Nun möchte ich das gerne als “Behälter entleeren” Button bzw. als Entität dem Robbi hinzufügen. Ist das machbar? Wenn ja, wie?

Danke und Gruß
Tom

Wenn du einen Button im Dashboard haben willst, der die Aktion ausführt, ist das über jede Karte machbar, die tap_actions unterstützt - und damit fast jede Karte.

Das verstehe ich noch nicht ganz.
Ich habe hier meine Roborock Karten und möchte eine Entität als Button mit der Goto-Funktion hinzufügen, am liebsten unter Einstellungen:

Wie kann ich das berwerkstelligen?
Muss ich dafür erst eine Entität erzeugen, oder wie kriege ich diese tap_ation hin?

#Entleerungs-Position
action: roborock.set_vacuum_goto_position
target:
  entity_id: vacuum.s6_maxv

{% set action_response = {"vacuum.s6_maxv":{"x":27257,"y":28642}} %}

Das hab ich der Aktion entnommen.

Ich hab das als entweder/oder verstanden.
Soweit ich es weiß, kann man nur template entities (und das auch nur über das UI) einem Gerät hinzufügen. Das hilft dir aber nicht weiter.

Ich hab das als input-button versucht, aber außer drauf drücken paasiert nichts, weil der Button wohl einfach nicht weiß was dann gemacht werden soll.
Deswegen dachte ich vielleicht ein Template dazu bauen, bin aber nicht sicher wie hierfür geau die Syntax ist:

wenn ich also auf den Button “Entleerung” drücke, soll der S6 genau zu der angegebenen Position fahren.

Das sind jetzt einzelne Entitäten, die in einer entities card zusammengefasst wurden. die kannst du natürlich ergänzen. Ich würde einfach ein Skript erstellen.

(input_)button.press funktioniert nur als Trigger.

Jo, danke, das wars. Hab ein Script erstellt und das als Entität eingebunden.
Danke Dir :smiley: