Aqara Türsensor als Gasverbrauchszähler zählt oft doppelt

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Mein Aqara Türsensor dient als Zähler für die Gasuhr. Leider löst der Sensor teilweise mehrfach aus, wenn der Zähler sich dreht und führt dadurch zu falschen Zählerständen in HA. Wie bekomme ich es in YAML hin, über ein Art “Sperrzeit nach Auslösen” Mehrfachauslösungen zu ignorieren? Ich stelle mir das so vor, dass wenn der Türsensor auslöst, einfach eine Zeit von 5 Sekunden keine weitere Auslösung zu einem höheren Zählerstand führen kann. Grundsätzlich funktioniert ansonsten die Technik hervorragend.

Besten Dank schon mal und schöne Grüße :slight_smile:

Versuche mal die Entprellung (debounce) in den Einstellungen des Sensors im Frontend von Z2M auf 1 zu setzen. Das wird zumindest auch für Schiebetüren empfohlen (Aqara MCCGQ11LM control via MQTT | Zigbee2MQTT).

1 „Gefällt mir“

Habe ich gleich mal gemacht. Danke für den Tipp! Ich werde das nun mal beobachten. Grüße :slight_smile:

Eventuell auch ein größerer Wert. Ich sehe nicht ob die 1 in Sekunden oder nur Millisekunden sind. Vermutlich Sekunden. 5 Sekunden für 0,01qm Gas je Impuls sollten wohl in Ordnung gehen.

Ok, das werde ich ausprobieren und hier berichten. Diese Möglichkeit kannte ich bisher nicht, klingt vielversprechend

Hi vielleicht findest Du ja in dem Tread schon was passendes:

Ich verwende die Fensterkontakte von Sonoff und den abgesetzten Reedkontakt.

So, ich habe die Einstellung auf 10 gesetzt und konnte dadurch das Problem nahezu komplett in den Griff bekommen. Danke nochmal für den goldrichtigen Hinweis! Einzig eine Abweichung von 1 Zählschritt trat noch innerhalb von 1 Woche auf. Daher habe ich die Einstellung nun auf 7 gestellt und hoffe damit das Problem behoben zu haben. VG