Alternative zu Alexa-Media Player

Hallo an Alle,

Da mich die Integration von Alexa-Mediaplayer bei jedem Update nervt, und diesmal sich nicht mal mehr reparieren lässt, habe ich da eine Frage an euch.

Kann mir jemand eine funktionierende Alternative empfehlen?

Dankeschön

Alternative wovon? Eine alternative Integration für Alexa oder einen alternativen Mediaplayer?

Eine alternative Integration gibt es wohl nicht und als alternativen Mediaplayer käme dann wohl in erster Linie Google Home und dazu kompatiblen Geräte in Frage. Ich nutzt hier z.B. Google Home mit div. Google Nest Hubs (Displays) und damit gab es in den letzten 2 - 3 Jahren zum Glück keine größeren Probleme oder Änderungen. Abgesehen von der letzten Änderung seitens Google Ende letzten Jahres, die aber einige Monate im Vorfeld angekündigt wurde.

Aber das ist halt immer das “Hase und Igel Spiel”, sprich wenn Amazon ggf. evtl. an Alexa ändern sollte müssen erst alle Anwendungen entsprechend angepasst werden.

BTW: Auch wenn ich EndeavourOS noch nie benutzt habe, aber Dein Problem dot mit Alexa

hat vermutlich auch nichts mit der HA Integration zu tun, sprich bei einer “normalen” HAOS Installation bare metal oder von mir aus auch in einer VM z.B. unter Promxox, dürfte die HA Alexa Integration vermutlich normal funktionieren und falls doch nicht man dazu sicherlich mehr und leichter Infos bekommen. Hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter, aber ich wollte es zumindest erwähnen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Was habe ich gemacht:
Ich habe HA auf die Version 2024-11 gedowngraded.
Ich habe Alexa-Mediaplayer ebenfalls in der Version 4.13.7 installiert .
Der Media-Player leif dann wieder. Nur hat dann Tuya den Dienst versagt.
Da habe ich eine neues Tuya-Konto in der App angelegt und die paar Schalter schnell weider neu angelernt.

Was habe ich daraus gelernt:

Niemals in HA ein Update machen wenn es angeboten wird, bevor nicht das Betriebssystem eine neue Version anbietet.

Ich hoffe das war es jetzt.

Vielleicht ringe ich mich in der nächsten Zeit doch dazu durch, den Greenline auszupacken, und zu konfigurieren.

Oder rät mir hier irgendwer von der Greenline Version ab?

Was ist eine “Greenline Version”? Du meinst einen HA Green? Falls ja: Die Kiste ist zwar nicht gerade ein/der “Brüller” weil sie halt sehr abgespeckt und nur mit dem Notwendigsten ausgestattet ist, aber wenn man ihn eh schon hat warum sollte man ihn dann nicht auch nutzen. Ob man damit dann auf Dauer leben kann und möchte ist immer eine individuelle Entscheidung. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hallo @josefine ,

schön dich auch in diesem Forum wieder zu treffen. :slight_smile:

Dürfen wir mal fragen, wo HA bei dir derzeit läuft? Und welche technischen Voraussetzungen dort vorhanden sind? Ich habe meine HA Instanz auf Proxmox laufen und keine Problem. Ich weiß, dass wollen viele nicht hören, aber ich warte mit dem Update von HA immer bis Version 202x.2 oder 3.

Bei Alexa Media Player kannst du ja relativ schnell wieder zurückschwenken, wenn was nicht geht. Ich vermute mal, dass sich evtl. bei dir im System was “verhakt”. Wenn dein System nicht ganz so “potent” ist, würde ich dem Update immer etwas Zeit geben und dann ggf. auch einmal neu durchstarten.

Danach dann Stück für Stück, weil sonst das suchen der Fehlerursache recht schwierig wird. Da du ja Linux Erfahrung hast, würde ich vielleicht eher zu einem preiswerten MiniPC/Thin Client greifen und mal Proxmox probieren, oder alternativ HA als Baremetal installieren. Halte ich auf lange Sicht für besser, ist aber Ansichtsache, je nach dem wie viel du halt in HA laufen hast bzw. laufen lassen möchtest. Bei mir wird es immer mehr.:wink:

Meine Güte - was soll ich sagen es läuft wieder.

Wie ich anderen Posts schon geschrieben habe, hat ein downgrade der Core-Version geholfen.

Das Tuy Problem habe ich so gelöst.

In den Netzwerkeinstellungen IPV6 Deaktiviert und die Integration schnurrt wieder .

1 „Gefällt mir“