Ich habe aus „Spaß“ / Interesse, Chat GPT dasselbige gefragt …ich weiß es ist nicht 100% und auch nicht aus persönlichen Erfahrung aber vielleicht ist es der heutige Weg???
Folgende Antwort habe ich bekommen:
du kannst eine Automation mit Alexa erstellen, um die Liste der offenen Türen und Fenster abzurufen. Hier ist ein Beispiel, wie du dies in Home Assistant umsetzen kannst:
1. Stelle sicher, dass du Home Assistant mit Alexa verbunden hast. Du kannst die offizielle Alexa-Integration von Home Assistant verwenden, um eine Verbindung herzustellen.
2. Richte die Türen und Fenster als Entitäten in Home Assistant ein. Stelle sicher, dass sie als Binärsensoren oder Kontaktensoren erkannt werden.
3. Erstelle eine Automation in Home Assistant, die ausgelöst wird, wenn du Alexa die Frage “Was ist noch offen?” stellst.
4. Die Automation sollte einen Service-Aufruf enthalten, um die Liste der offenen Türen und Fenster abzurufen und als Antwort an Alexa zurückzugeben. Verwende dazu eine Vorlage (Template), um die Informationen zu formatieren.
Hier ist ein Beispiel für eine Automation in YAML-Syntax:
automation:
- alias: 'Offene Türen und Fenster abrufen'
trigger:
platform: event
event_type: alexa_intent
event_data:
name: 'OffeneTuerenFensterIntent'
action:
service: notify.notify
data_template:
{% set open_doors = states.binary_sensor | selectattr('state', 'eq', 'on') | selectattr('device_class', 'eq', 'door') %}
{% set open_windows = states.binary_sensor | selectattr('state', 'eq', 'on') | selectattr('device_class', 'eq', 'window') %}
Offene Türen: {{ open_doors | map(attribute='name') | join(', ') }}
Offene Fenster: {{ open_windows | map(attribute='name') | join(', ') }}
In diesem Beispiel wird die Automation ausgelöst, wenn der Alexa-Intent “OffeneTuerenFensterIntent” erkannt wird. Du musst sicherstellen, dass dieser Intent in deiner Alexa-Konfiguration definiert ist.
Denke daran, dass dies ein Beispiel ist und du es möglicherweise an deine spezifischen Anforderungen anpassen musst. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass du Home Assistant korrekt mit Alexa verbunden hast, damit die Automation ordnungsgemäß funktioniert.
Hoffentlich kannst Du damit was anfangen, am sonsten ignorieren. Schönen Sonntag noch

Ich selber nutze Siri und die macht es ohne Automation, ich muss nur fragen.
Für den Fall dass es regnet und Fenster/ Türen auf sind habe ich eine Automation, di mir eine Nachricht an iPhone / Watch, sendet.