Alarmo deaktiviert sich grundlos

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade mit Alarmo eine Alarmanlage. Heute war ich unterwegs und die Anlage wurde aktiviert - soweit so gut. Allerdings wurde sie zwischenzeitlich wieder deaktiviert und ich finde nicht wieso.

Im Log findet sich folgender Eintrag, allerdins kein Hinweis darauf, wieso wieder deaktiviert wurde.

Wo könne ich noch rausfinden, wieso wieder deaktiviert wurde?

Die Automation hänge ich auch an, aber diese schien ja problemlos funktioniert zu haben.

Derzeit verstehe ich es noch nicht.

hast du eine Automatisierung zur Deaktivierung?
Übrigens Automatisierungen bitte immer als YAML(Vorformatierter Text( </> )) posten, als Bild kann man nicht immer alles wichtige erkennen.

Habe Alarmo nicht selber, aber das es genau 30 Sekunden später passiert ist sieht mir nicht nach ein Zufall aus, sondern nach irgend einem hinterlegten delay.

LG

1 „Gefällt mir“

Die Zeitspanne wundert mich auch. Ja, ich habe Automatisierungen zur Deaktivierung. Einmal, wenn mein Handy die Zone Home betritt und wenn das Handy meiner Frau mit dem Wlan verbunden ist.
Ich werde sie einfach mal neu machen, in der Deaktivierung durch mein Handy, war auch noch das meiner Frau drin, aber das brauche ich ja eigentlich nicht.

Ich habe die Automationen für die Deaktivierung neu erstellt - sie sind nun diese:

alias: Deaktivierung-Alarm-Handy-Bernd
description: ""
triggers:
  - device_id: e6dedba35ea76fdac9c1137ae8be9c7d
    domain: device_tracker
    entity_id: e8a362335a06ad45da498b537d09fffe
    type: enters
    trigger: device
    zone: zone.home
conditions:
  - condition: device
    device_id: e6dedba35ea76fdac9c1137ae8be9c7d
    domain: device_tracker
    entity_id: e8a362335a06ad45da498b537d09fffe
    type: is_home
actions:
  - device_id: 7c44183ca4e5860646636734b919dc56
    domain: alarm_control_panel
    entity_id: dfee7633c5319db6aca032211bab5a58
    type: disarm
mode: single

Die für das Handy meiner Frau sieht gleich aus, nur ein anderes Gerät.