neu im Forum habe ich gleich mal eine Frage, zu der ich, obwohl es keine seltene Anforderung sein dürfte, noch nichts gefunden habe.
Eine Überwachung meines Briefkastens habe ich am Laufen. Tut sich etwas erhalte ich eine eMail. In diese eMail würde ich gerne ein aktuelles Bild der Türkamera einbinden.
Vielleicht noch die Ergänzung, die Kamera habe ich in HA eingebunden und ein Versand über die Companion-APP mittels eines Blue-Print funktioniert, wenn auch unzuverlässig.
Es geht also nur um die Erstellung eines Schnappschuss und das Anhängen an eine eMail.
Hallo,
per Email habe ich keine Lösung. Aber was ich erstellt habe, ist eine Automation, die beim Betätigen des Klingeltasters eine Mitteilung an die HA Companion App schickt und zwar mit Snapshot Bild der Türkamera. Das klappt ganz gut und zwar auch ohne “Öffnung” von HA nach aussen.
Ist zwar nicht genau dein Fall mit dem Briefkasten aber doch ähnlich von den erwarteten Aktionen.
Vielen Dank für die Info, trifft aber nicht ganz das was ich brauche. Für den Klingeltaster habe ich die Lösung über die FritzBox, die eine eMail mit Foto versendet.
Für den Versand an die HA Companion App habe ich zwei Blueprints gefunden, mit denen ich einen solchen Versand erreichen kann. Leider funktioniert es nicht zuverlässig, mag auch an meinem Handy liegen. Die Fotos sind auch sehr klein und Details sind kaum erkennbar.
Deswegen suche ich eine vergleichbare Lösung zur FritzBox per Mail.
Du kannst doch das Foto beim Auslösen dahin speichern, wo Deine Fritzbox Zugriff drauf hat wenn Du es mit e-Mail lösen willst wie beim Klingeltaster? Ich hab HA im Docker laufen und ein Laufwerk per mount eingebunden, dahin werden meine Klingelfotos gespeichert. Ansonsten gibts ja noch Telegram und Co als alternative zur Notification mit Foto.
Naja, so wirklich bringt mich das nicht weiter, wenn ich ein Foto irgendwo speichere, gesendet wird es damit immer noch nicht. Zum Versand des Fotos beim Betätigen des Klingeltasters greift die Fritzbox auch selbst auf die Kamera zu. Ein Versand eines lokal gespeicherten Fotos ist meines Wissens nicht vorgesehen.
Eine weitere App auf allen genutzten Endgeräte installieren nur für diesen Zweck überzeugt mich dann auch nicht.
ok, verstanden, aber das sollte doch eigentlich auch in Home Assistant klappen. Ich kann mich erinnern das es etwas frickelig war bei meiner Telegram Notification bis es geklappt hat, aber das sollte doch für e-Mail analog gehen, so in etwa:
alias: "Klingelfoto per E-Mail"
trigger:
- platform: state
entity_id: binary_sensor.doorbell
to: "on"
action:
- service: camera.snapshot
data:
entity_id: camera.haustuer
filename: "/config/www/klingelfoto.jpg"
- delay: 2 # Warten, damit das Bild gespeichert wird
- service: notify.email_service
data:
title: "Klingelfoto: Jemand hat geklingelt!"
data:
images:
- "/config/www/klingelfoto.jpg"
mode: single
hab es aus Spaß mal selbst probiert, klappt problemlos mit meinem gmail account in HA eingerichtet und notify in der Automation, auch mit dynamischen Filenames inclusive Datum und Uhrzeit: