AdGuard = Russisch?

Macht sich hier jemand Gedanken zum Thema Software aus Russland? Finde AdGuard wirklich klasse, aber hat der Putin da seine Finger mit drin? Was meint Ihr? Ist es “sicher” solche Software noch einzusetzen?

Ich bin tatsächlich unter anderem deshalb auf PiHole umgestiegen (Als weitere VM in Proxmox).

Aber hauptsächlich, weil es Open Source ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja beides am laufen, AdGuard und dank PROXMOX, noch Pi-Hole 6 BETA. Bin am überlegen, wass ich machen soll. AdGuard habe ich auch noch lizensiert auf meinen mobilen Geräten am laufen.

Adguard Home ist auch Open Source

Der Firmensitz von Adguard ist übrigens Zypern und nicht Russland.

1 „Gefällt mir“

Haben aber in Moskau angefangen, also doch Russen. Ich übernehme eben alle meine Listen in Pi-Hole, fand ich schon immer gut. Habe lange nicht kapiert, dass die mit den gleichen Listen arbeiten. :crazy_face:

Habe jetzt mal AdGuard deaktiviert und lasse alles nur noch über Pi-Hole laufen… Schauen wir mal.

Nur weil es Russen sind muß es ja nicht schlecht sein.

Wie gesagt Adguard Home ist Open Source. Und bisher hat noch niemand was gesagt, dass da was nicht stimmt. Von daher seh ich kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Es geht nicht um gut / schlecht, sondern was man damit anrichten könnte bei entsprechender Motivation…

So war das auch gemeint.

Adguard Home ist genauso Open Source. Also zieht das schon mal nicht als Argument.

Und bei entsprechender Motivation, könnte man auch mit PH “Schaden” anrichten.

Daher sehe ich kein Problem und werde weiter AH verwenden.

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht? Ist die Open Source auch das, was man letztlich kompiliert installiert? Wer von uns kompiliert die Open Source und installiert sie dann? Denke die Meisten installieren es einfach und fertig…

Wenn man von einer open source zu einer anderen wechselt?

Oder schaust du dir den Code von pi hole an?

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt raus…

Das wird Dir Putin wohl nur selber beantworten können. :laughing: OK Spaß beiseite und das Thema Open Source ebenfalls.

Quasi in allen Ländern auf der Welt gibt es irgendwelche gesetzlichen Regelungen die einen Zugriff von staatlichen Organen auf - in dem Fall Software - ermögichen. Mal mit mehr und mal mit weniger großen Hürden. Sprich mal ist ein Unternehmen verpflichtet alles direkt offen zu legen und mal erst nach richterlicher Anordnung und/oder anderen Hürden. Das gilt nicht nur für Russland oder China sondern auch für die USA und auch hier für DE.

Wie genau die Regelungen in Russland jetzt aussehen weiß ich auch nicht, aber “sicher” ist nichts. Weder in Russland, China, USA, DE usw.

Worüber man in so einem Fall diskutieren könnte ist ob Putin, bzw. der russische Machtapparat, in irgendeiner Art und Weise davon profitieren könnten wenn User AdGuard nutzen und/oder ob darüber ggf. irgendein - wie auch immer gearteter - Einfluss ausgeübt wird oder werden könnte.

Will man beides von vorn herein ausschließen sollte man AdGuard hat nicht (weiter) nutzen. Ich pers. glaube weder das AdGuard irgendetwas für Putin bringt, noch das es die Machen von AdGuard so wirklich interessiert ob weniger User die Software nutzen. Daher ist es m.M.n. eher symbolisch wenn man jetzt, augrund der politschen Lage, auf AdGuard verzichtet. Ich pers würde das machen, sofern ich denn AdGuard nutzen würde. Was aber nicht der Fall ist. :slightly_smiling_face:

Das ist halt meine Meinung dazu und ansonsten bin ich hier jetzt auch wieder raus.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Gibt es den Entwicklern mehr vorzuwerfen, als im (aktuell) falschen Land geboren zu sein?

Irgendwas faktisches / belegbares, irgendeiner Form?
Falls Nein… Ist dieses Forum der richtige Platz für politische Diskussionen?

Russland hat rund 144.700.000 Einwohner…

3 „Gefällt mir“

Wenn es danach geht dann kontrollier mal deine Integrationen oder anderweitig andere Software wo diese entwickelt worden ist. Da ist sicher was bei was aus RU kommt. Russland hat halt sehr viele gute Entwickler die sicher nichts für ihren Herscher dort können. Aber AdGuard hatte mal ein Statement abgegeben bezüglich der Vorwürfe.

  1. AdGuard apps do not connect to any servers in Russia.
  2. AdGuard DNS has no servers in Russia.
  3. AdGuard VPN also has no servers in Russia. The one that’s said to be in Moscow actually uses some IP address magic to present itself so, but is actually located in the Netherlands.

To AdGuard customers

Our history is public knowledge. AdGuard was founded in 2009 in Moscow. Later we moved our HQ to Cyprus as a conscious decision, in order to operate under the EU law. However, historically the majority of AdGuard developers and other employees have been working from Moscow. This has been true up until recently, when many of our employees are relocating to Cyprus and other countries. Not to mention that we had employees working for AdGuard from other parts of the world, including Ukraine, even prior to the current events. I guess I am writing this to emphasize that we view ourselves as a multinational company that respects European laws and is not tied to any single country, physically or in any other way.

We have always been taking AdGuard’s reputation very seriously. It’s what allowed us to accumulate a large userbase and keep growing for all these years. To uphold this reputation, we have always tried to be as transparent as possible about who we are and what we do. For our 12-years history we have never betrayed trust of our customers and we will continue doing everything in our power to keep it that way in the future.

Quelle: Official response from AdGuard to SetApp allegations.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte keine politische Diskussion von Stapel reißen, mich hat nur interessiert was Leute zum Thema denken. Gut, ich hätte anstatt Russland auch “Schurkenstaat” nehmen können…

Scheinbar verlässt sich hier der Eine oder Andere auf das, was Hersteller auf Ihrer Seite schreiben. Sorry, das finde ich ganz schön naiv. Das ist das Internet, da ist mindestens 50% gelogen. Hätte da noch eine Seite die super günstig Ferienwohnungen anbietet…

Ich habe AdGuard im Einsatz und auch Lizenzen gekauft. Das haben hier wahrscheinlich auch nicht alle gemacht. Aber ein Produkt, was darauf trainiert ist auf “Schlagwörter” zu reagieren, könnte wohl ziemlich leicht umgebaut werden, um auch auf etwas anderes zu reagieren. Ich mache mir nichts vor, GOOGLE kennt mich besser als ich mich und meine Daten sind sicher nicht wirklich interessant. Aber an anderer Stelle gibt es vielleicht doch etwas zu holen…

Ich verstehe die Leute hier so, dass Sie dich darauf aufmerksam machen, dass das Land total wumpe ist und JEDE Integration Schabernack treiben kann.
Darum die Frage hast du alle sourcen deiner installierten Integrationen angeschaut?

Aus Erfahrung machen sicherlich die aktuell im
Fokus geratene Integrationen am wenigsten Ärger, sondern die, die unter dem Radar fliegen. Wäre nicht der erste JS Code der vertrauenswürdig war und plötzlich BitCoins herstellt (kannst mal Googlen über den Vorfall)

Vermisst noch jemand den kalten Krieg, als gut und böse so einfach war? :wink:

Und wenn es doch immer nur staatliche Aktöre wären und nicht jede*r Schadsoftware programmieren und verbreiten könnte…

Gut, dass es einige global tätige Milliardenunternehmen gibt, die unsere Daten schützen, um sie selbst nutzen zu können. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Wir werden überall von den Amis ausspioniert über all die amerikanische Software, die wir nutzen. Das bereitet mir weit mehr Kopfschmerzen.

Bei Bedarf können uns problemlos auch unsere eigenen Heimatländer ausspionieren. Und ob das wirklich nur im Bedarfsfall passiert wage ich zu bezweifeln…