klar, sonst würde die Abfrage ja auch gar nicht kommen.
Grundsätzlich geht dein Code von oben aber bei mir. Schau mal bei den Ereignissen in den Entwicklertools, ob da das Event ankommt, wenn du dort mobile_app_notification_action abonnierst.
Ein Event kommt auf jeden Fall an:
event_type: mobile_app_notification_action
data:
action: SILENCE_01JPWS6PB8KHGE4ZTVMA94AJXS
origin: REMOTE
time_fired: "2025-03-21T16:40:02.725128+00:00"
context:
id: 01JPWS6WD5RE5NGMF0XXWH6ZVA
parent_id: null
user_id: 3cce22249171431ab165e6b6a1033187
Der Text wird halt nur ein Mal abgespielt. Vielleicht habe ich auch an einer anderen Stelle einen Fehler gemacht.
Hey Simon,
danke für deine Hilfe.
Leider kommt die Automation nicht bis dort hin.
Er hängt sich in der While Schleife auf. Wenn ich den Bool manuell anschaltet, hört die Schleife auf.
Hat hier noch jemand eine Idee?
Gruß
Marco
Moin Zusammen,
ich gebe zu, das Thema ist sicherlich eine Nummer zu groß für mich. Aber ich hätte es so gern.
Die Idee ist: wenn ich mich der Garage nähere (künftig mehrere Personen) dann soll ich eine Abfrage bekommen, soll die Garagentür geöffnet werden: : öffnen/nein. Nach 5min delay verfällt die Aktion.
Also, Zone Garage angelegt und ausprobiert: von Zuhause weg und dann langsam
an die Garage ran.
Das sollte ja der Auslöser für die Aktion gelten.
Leider trotz der Erwartung ist absolut nix passiert.
Ich kann die Nachricht ausführen, sie kommt auch an (allerdings ohne dass bei langem Drücken die Auswahl “Öffnen”/“nein” kommt), ich kann manuell Garagentor auslösen, aber in der Aktion geht das nicht.
Sieht ihr evtl einen Fheler?:
alias: Garagentor mit Benachrichtigung nach Zone
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- sensor.garage_bewegung_von_alex
from: towards
to: arrived
id: Alex
conditions: []
actions:
- variables:
action_open: "{{ 'OPEN_' ~ context.id }}"
action_no: "{{ 'NO_' ~ context.id }}"
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- Alex
sequence:
- action: notify.mobile_app_m2007j20cg
metadata: {}
data:
message: Möchtest du, dass ich das Garagentor öffne? (Geht 5 Min.)
title: Bitte gedrückt halten
data:
actions:
- action: "{{ action_open }}"
title: Öffnen
- action: "{{ action_no }}"
title: Nein
- wait_for_trigger:
- event_type: mobile_app_notification_action
event_data:
action: "{{ action_open }}"
trigger: event
continue_on_timeout: false
timeout:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
milliseconds: 0
- type: turn_on
device_id: 4824b944bdaaaec555a57b12f59994ec
entity_id: e158363b50fd3d4567cb9340054a6957
domain: switch
mode: single
Danke und VG
Alex
EDIT 1
Anscheinend war das Verlassen der Zone zu kurz oder was auch immer vorgelegen hat.
Als ich vom Einkaufen zurück kam, hat die Automation ordentlich funktioniert, ich habe die Nachricht gekriegt, mit einem Pull down Menü, wonach ich das Garagentor öffnen konnte.
Das einzige nur, es gab eine gewisse Verzögerung, während ich vor der Garage stand, und die Nachricht noch nicht kam.
Darauf hin habe ich die Zone etwas in die Richtung, von der ich immer anfahre verschoben, und die Feinfühligkeit der Sensoren im HA geschärft (keine Ahnung ob es hilft). Werde berichten.
EDIT 2
Scheint zu funktionieren.
Was mich etwas stört, dass wenn ich zu der Garage gehe, bekomme ich gleich eine Nachricht, ich hätte sie tatsächlich gern nur wenn ich mit dem Auto ankomme. So bleibt die erste Nachricht (nicht aktiviert) in den Pop up Benachrichtingungen am Handy kleben.
Ob man sie nach 5 min Nichtgebrauch verschwinden lassen kann? Wahrscheinlich nicht, nehme ich an
Du kannst einerseits eine Wartezeit setzen, das gab es auch in den Beispielen von Simon. Die Automation kann dann weiterlaufen oder abbrechen, das kann man einstellen.
Und das mit dem Auto könnte man z. B. als Bedingung auch hinzufügen, wenn du dein iPhone per Bluetooth oder Apple Carplay mit dem Auto verbindest. Dann kann man per iOS Shortcut was an HomeAssistant weitergeben. Ob das analog bei Android geht, weiß ich nicht.
Hallo Zusammen,
habe ein kleines Problem mit einer Automation.
Ich erhalte schon eine Benachrichtigung wenn meine Waschmaschine fertig ist. Nun möchte ich noch hinzufügen, dass Mann in der IOS Benachrichtigung auf erledigt klickt, um zu bestätigen, dass die Wäsche ausgeräumt ist (das funktioniert auch soweit).
Nun hätte ich gerne, dass nach z.B. 30min wenn nicht erledigt gedrückt wurde, eine Erinnerung über die fertige Waschmaschine kommt.
Kann mir da jemand einen kleinen Denkanstoß geben.
Danke Euch
Alexander