Hallo ich bin neu in der Community und auch (noch) ziemlich unerfahren mit dem ESP und vor allem der physischen Verkabelung. Mein Ziel ist es mehrere Eltako DSZ15D-3x80A automatisch auszulesen. Ich habe von einem anderen Projekt einen ESP32 rumliegen mit dem ich gerne die Zähler auslesen würde.
Aus dem Datenblatt des Eltako DSZ15 entnehme ich, dass die S0-Schnittstelle min. 5V benötigt. Da der ESP32 aber auf den GPIO Pins ja keine 5V mag verzweifle ich aktuell etwas mit der Schaltung.
Wie müsste ich S0+ und S0- korrekt anschliessen um 5V auf S0+ zu haben und gleichzeitig nur maximal 3.3V auf dem GPIO Pin des ESPs?
Vielen Dank schonmal und bitte entschuldigt falls die Frage dumm ist, ich komme hier allerdings grade alleine nicht weiter.
Ich habe vorhin in meiner Verzweiflung und Hoffnung auf Hilfe voll vergessen meinen aktuellen Stand der “Verkabelung” mitzuschicken… Sorry dafür
Ich würde gerne folgendes Testen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so korrekt ist.
S0+ -------------------------- 5V
S0- ------2,2kOhm ----+--------GND
|
3,3kOhm----GPIO 14
Damit dürften 3V auf GPIO 14 liegen was im Rahmen ist und ich sollte die Pulse mitzählen können auf GPIO14, richtig ?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)