Verlässliche "im Bett" Erkennung: Auto Sitz-Druck-Sensor + Aqara Wassersensor

Hallo zusammen,

Inspiriert durch dieses YT Video (Einsedung von Norman hier) habe ich mir einen Autositz Drucksensor + den Aqara Wassersensor besorgt, um eine zuverlässige “im Bett”-Automation zu bauen. Im Wesentlichen geht es darum Automationen zu triggern, wenn ich (und meine Freundin) wirklich im Bett liegen. Der Drucksensor soll das “erkennen” und dann den Kreislauf des Wassersensors schließen. Der Wassersensor meldet dann quasi einen Alarm, den man wiederum nutzen kann, um Automationen zu triggern. So einfach, so klar. Bei dem Kollegen im Video scheint das anstandslos zu funktionieren. Bei mir leider nur sehr eingeschränkt.

Der Drucksensor ist auf einem Lattenrost angebracht:


Ich habe auch schon versucht ein Stück Pape drunter zu legen, falls der Druck auf das gesamt Teil wirken muss:

So sieht das insgesamt aus:

Und hier noch eine Detailaufnahme von den Kontakten:

In Home Assisstant bekomme ich allerdings nur eine Wasseralarm-Meldung, wenn ich mich mit meinem ganzen Körpergewicht genau auf die Stelle auf der Matratze stelle unter der der Sensor klebt. Und dann auch nur kurz. Das scheint mir nicht für eine Automation zu taugen.

In der Log sieht man das ganz gut. Da bin ich ordentlich auf dem Bett herumgesprungen:

Hat jemand einen Tipp was ich ändern kann?

Danke
Julz

Ich habe ja einfach einen Aqara-Vibrationssensor in die Zwischenlagen meines Futon geschmissen, das funktioniert auch anstandslos. Wenn ich mich nach 22 Uhr ins Bett lege, geht langsam das Licht im Zimmer aus.
Zum Drucksensor kann ich aber leider nix beitragen :innocent::face_with_peeking_eye:

Danke für Deine Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings würde ich gerne unterscheiden können, ob ich oder meine Freundin (oder wir beide) schon im Bett sind.

Der Sensor ist für diesen Zweck einfach nicht ideal. In Meine Wohnung weiß wann ich im Bett bin hatten wir das Ganze mit einer anderen / zuverlässigeren Erkennung.
Ich nutze einen FP2 für diesen Zweck.

Es gibt auch noch andere Sensoren, die besser geeignet sind. Müsste hiernach aber auch erst wieder suchen.

Also in dem Video von dem ‘Erfinder’ klappt es ja auch. Danke für deinen Link. Schaue ich mir an.

Das Thema würde mich grundsätzlich auch interessieren.

… mag sein, dass ein Präsenzmelder da sein Job macht - aber ich will mich nicht zusätzlich 8 Stunden pro Tag mit mmWave Photonen „beschießen“ lassen. :see_no_evil:
Ist wahrscheinlich schlimmer ausgedrückt als es tatsächlich ist, aber ich mag es trotzdem nicht .

Es sagt ja auch niemand, dass es nicht klappt. Aber so Dinge wie Härtegrad und Dicke der Matratze, Härte des Bettenrost, Gewicht der Person die drauf liegt usw. beeinflussen es eben.

Der Sensor ist dafür ausgelegt, dass man auf ihm liegt, auf einem harten Untergrund. Nicht auf ihm liegt, auf einem flexiblen Lattenrost.
Wie gesagt… Es gibt geeignetere Sensoren für diesen Zweck. Für die Unterscheidung der Personen wäre eine Gewichtsmessung das genauste. Gibt dazu aber auch diverse Videos.

Du lebst also außerhalb von 5G Abdeckung? :wink:

… und schlafe mit einem Aluhelm :joy:

Einen Tip nicht, aber ich habe schon irgendwo gesehen, dass jemand es mit 4 oder 8 Wägezellen am Lattenrost macht …
War mir aber auch zu viel Aufwand

Schau mal das Video, der hat optisch einen anderen Sensor benutzt … ab 9:40 min

Bei einem Drucksensor unter der Matratze gekoppelt mit der Beleuchtung,ect. wäre ich etwas vorsichtig. Falls es im Bett zu rythmischen Bewegungen kommt sehe ich die Gefahr, dass z.B. das Licht sich rythmisch mit ein und ausschaltet. Das kann dann etwas stören. Ggf. müsste dann hier noch eine zusätzliche Routine mit in die Automation integriert werden. Ein Vibrationssensor ist hier glaube ich die bessere Wahl.

Man kann ja in die Automatisierung einbauen, dass es mindestens X Sekunden eines neuen Status bedarf, bevor geschaltet wird.

Ob das Bett weiter belegt ist, wirst Du damit aber nicht zuverlässig feststellen können.

Das ist eine der elegantesten Varianten. Leider übersteigt das auch meine derzeitigen Fähigkeiten etwas und ich möchte gerade nicht so viel Zeit investieren das noch zu lernen. Und da es ja wirlich einige etwas einfacherer Lösungsansätze gibt, versuche ich mich erst mal daran.

Um eine einfache Betterkennung mit ja/nein-Erkennung zu basteln würde ich die Lattenrost-verstellung benutzen. Viele Roste haben sowas ja. Da liegen z. Bsp. 2 Hölzer übereinander (meist im Hüft- und Rumpfbereich), welche sich an irgendeiner Stelle irgendwo berühren (oder auseinandergehen) wenn man sich ins Bett legt. Hier könnte man z. Bsp. mit einem kleinen Reed-Kontakt aus einem Fenstersensor arbeiten und auf die Gegenseite wieder einen kleinen Magneten ankleben. Oder eben gleich einen kompletten Fenstersendor verwenden :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall auch ein guter Vorschlag. Jetzt ist die Kontaktmatte schon bestellt und ich versuche es mal so, aber wenn das nicht klappt würde ich darauf zurückfallen.

1 „Gefällt mir“

Mit der neuen Druckmatte funktioniert das jetzt sehr verlässlich. Ich (80 kg) musste die Matte allerdings ein Mal falten, sonst ist der Druck scheinbar nicht hoch genug. Bei meiner wesentlich leichteren Freundin (76 kg) gab es teilweise unbeabsichtigte “nicht im Bett” Meldungen.

Hier noch mal meine Kombi:
Kontaktmatte
Wassersensor (über Z2M)
Matratze
zwei getrennte Lattenroste