Sky Connect multiprotokoll

Moin,

Wenn ich versuche beim Sky Connect das multiprotokoll zu aktivieren taucht dieses nicht auf nur die Frage ob Thread oder Zigbee


einer eine Idee ?

Nutze einfach mal die Forensuche, wir hatten dieses Thema hie schon soooo oft!

Multiprotokoll kannst Du nicht direkt in HA flashen, dazu musst Du auf diese Seite:

Alle bisherigen Erfahrungen veranlassen mich aber, Dir dringend vom Multiprotokoll abzuraten. Verwende lieber 2 Sticks/Geräte 1xZigBee und 1xThread!

3 „Gefällt mir“

hey

Jep, das werden wir in Zukunft beherzigen! Danke

2 Sticks gleichzeitig ist möglich?

Natürlich. Auch mehr als 2. Nur halt keine 2 für dasselbe Protokoll (Zigbee, Thread, Z-Wave usw.)

Jain … Bei Zigbee geht das doppelt mit ZHA & ZigBee2MQTT

Stimmt, aber nur in Ausnahmefällen sinnvoll, da die dann getrennte Netze aufspannen, die sich nicht nur nicht “verstärken”, sondern sich u.U. sogar stören können, weil beide 2,4 GHz

Hi Harryp,
angenommen jemand (ich) war so unschlau und hat mit dem multiprotokoll angefangen und ist jetzt über die Stabilität entsprechen enttäuscht:
Gibt es eine Anleitung wie ich Zigbee und Thread/Matter wieder splitte und auf 2 Sticks bekomme?
Habe dazu leider nichts gefunden

DANKE

Klar, gibt es.

Du kannst den SkyConnect wieder mit der ZibBee-Firmware flashen und für Thread einen neuen/anderen Stick verwenden.

Das Multiprotokoll löschen und gut.

Schau mal in der Forensuche, ich habe genau dieses Szenario auch durch gemacht.
Nutze jetzt 2 SkyConnect.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber ich finds doch noch immer nicht.
Hast du ein den passenden Suchbegriff oder gar einen Link für mich?

Sorry fürs nerven.

Hier die „Leidensgeschichte“

Habs zwar nicht genau gefunden aber was du oben geschrieben hast war eigentlich ausreichend. Stick umgeflasht / Multiprotokol deinstalliert / Stick wieder mit ZHA verbinden / neuen ThreadStick rein / OTBR musste ich das addon neu installieren und dann gings musste leider die Matter devices neu installieren aber es sind ja noch nicht so viele.
VIELEN DANK!

1 „Gefällt mir“