Kein Tag mehr ohne HA-Aufhänger

Einen schönen guten Tag in die Runde.

Mittlerweilen vergeht kein Tag ohne das ich HA nicht neu starten muss.
Mein Ha läuft auf einem Pi4 mit SSD und hat noch einen SonOff-Tongel dran.

Ich stelle auch fest, das HA relativ viel neu startet wenn ich was mache.
Backup ziehen? Denkste ich Start jetzt mal neu. Update? Denkste ich Start jetzt mal neu…

Da ich mich mit den Protokollen nicht auskenne. Nach was muss ich suchen?

RasPis brauchen sehr stabile Netzteile mit ausreichend Leistung.
Vielleicht hat sich durch Updates oder zusätzliche Integrationen/Add-ons usw. der Bedarf erhöht, oder das Netzteil hat über die Zeit etwas “nachgelassen”

1 „Gefällt mir“

An was erkennt man ein stabiles Netzteil?

Manchmal liebäugle ich mit einem Nuc oder so…
Aber da wäre ja praktisch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Mein HA ist nicht gross und überschaubar… denke ich!

Ich nutze keinen RasPi mehr bzw. nie für HA.
Ich hatte einen für meinen alten 3D-Drucker und Octoprint und da kam regelmäßig ein Blitzsymbol. Bei Octoprint konnte ich aber keine Ausfälle feststellen.

Bei meiner Recherche dazu und auch hier im Forum wurde dann öfter darauf hingewiesen, dass “normale” 5 V-Netzteile (hatte meines im Bundle mit dem RasPi gekauft) u.U. Probleme machen können.
So werden “spezielle” 5,1 V Netzteile für RasPis häufig empfohlen.

Ich habe jetzt mal HA über Proxmox installiert und habe nun theoretisch noch Möglichkeiten offen. :wink:
Wenn man einen NUC o.ä. gebraucht kauft ist man halt auf der sicheren Seite und nicht wirklich teuer als wenn man ein RasPi + SSD + gutes Netzteil kauft. Und der Verbrauch im Betrieb ist sehr vergleichbar.

Aber wenn du ihn schon hast …
Ich muss auch mal schauen, was ich aus meinem Octoprint RasPi mal bastle. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ganz einfach nach Fehler- oder Warnmeldungen die ggf. irgendwelche Rückschlüsse auf die Reboots zulassen. :slightly_smiling_face:

Du hattest/hast ja auch Probleme mit Deinem Sonoff Dongle und ja auch dort schon ein paar Hinweise bzgl. des Raspi bekommen.

Da Du hier ja schreibst das Du Dich mit den HA Protokollen nicht auskennst vermute ich mal das Du Dich noch nie so wirklich um diese gekümmert hast? Das wäre dann nicht so gut, denn dieses sollte man immer im Auge behalten. Gerade nach irgendwelchen HA Updates. BTW: Ein HA Protokolle ohne jegliche Warn- oder Fehlermeldung gibt es eigentlich so gut wie nie. :rofl:

Also wirf erst einmal einen Blick in das HA Core Protokolle und wenn dort Warn- und Fehlermeldungen auftauchen sollten - was so gut wie sicher sein dürfte - dann versuch Dich mal zu diesen Warn- und/oder Fehlermeldungen schlau zu machen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Der Dongle läuft in der Zwischenzeit sehr gut!
Ich werde mal Versuche mich mit dem Protokoll auseinanderzusetzten. :face_with_hand_over_mouth:

Ich hab noch mein Raspi-Netzteil… Ich hänge mal mein Laptop-Netzteil dran und beobachte…

Hi,

es wird immer empfohlen, dass “originale” von Raspberry zu nehmen.
Ich habe die selbe Hardwarekonfig wie du und das originale Netzteil dran, habe keine Probleme.
Mit einem anderen 5V Nezteil, was ich mal übergangsweise dran hatte, hat der Pi auch gerne mal sporadisch Neustarts hingelegt.

Ich Versuch nun schon das 4 mal ein Backup zu machen und während dem Backup jedes mal einen Neustart. Ebenfalls beim HA Backup… der 3 Versuch hat geklappt, sonst immer Abbruch wegen einem Neustart. Das war vor 2 Woche noch nicht so.

Mein Pi hängt mittlerweile an einem Powerswitch damit ich von aussen mal den Strom kappen kann wenn gar keine Verbindung mehr da ist.

Das ist ungleich in einem Bundle.
Wie gesagt hatte ich meinen RasPi damals mit Gehäuse, SD und Netzteil im Bundle gekauft, und das Netzteil war wohl nicht “optimal/original”.
Die Frage ist halt, was ist “original”?

Für mein Verständnis, dass welches man direkt bei Raspberry auf der Seite findet.

Wie ist den die SSD angeschlossen?
Die braucht ja auch Strom und belastet das Netzteil zusätzlich.

Am USB-Anschluss… Macht eigentlich auch keine Probleme mehr…

Da möchte man das Protokoll anschauen und dann…
Dabei hat mir doch HA gesagt ich müsse hier drinnen mal schauen! :see_no_evil:

fehlerm

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Wenn du die SSD nur über diesen USB-Anschluss vom Rapi auch mit Strom versorgst, dann reicht auch das originale Netzteil nicht aus, bzw. die Stromversurgung vom Raspi.
Ich habe alle meine SSDs welche an nem Raspi hängen separat mit Strom versorgt und so absolut keine Probleme mehr. Falls die SSD nicht direkt an ein Netzteil angeschlossen werden kann, kannst du einen USB-Hub mit eigenem Netzteil verwenden.

Kann ich so nicht bestätigen.
Habe meine SSD auch per USB am Raspi ohne zusätzliche Stromversorgung und keinerlei Probleme.

Ja, diese Aussage kann ich auch bestätigen, ich habe dieses Phänomen auch nicht bei jedem Raspi mit SSD erlebt. habe halt dann einfach alle so umgestellt, um sicher keine Probleme zu haben.
Die von @Rush4 beschriebenen Probleme deuten aber sehr auf eine ungenügende Stromversorgung hin.

Es gibt eine Integration in HA “Raspberry Pi Stromversorgungsprüfer”. In der Statistik von dieser Integration sieht man sehr gut, ob der Raspi genügend mit Strom versorgt wird.

Im Bild sieht man die Stromversorgung von meinem RPI4 letztes Jahr (obere Hälfte), als genau diese Probleme bei mir aufgetaucht sind. Man sieht gut, dass es Anfangs eine Zeit ohne Probleme gegeben hat. Und plötzlich Probleme. Mal mehr, mal weniger.
Also hab ich ein stärkeres Netzteil besorgt und nur noch den Raspbee II direkt am Pi.
Seither - siehe untere Hälfte vom Bild…

2 „Gefällt mir“

Es gibt ein offizielles Netzteil. :wink:

Hi,
ich hatte Probleme mit meiner SSD, weil ich nen falschen USB-SSD Adapter verwendet hatte.
Danach habe ich noch Simons Tutorial bzgl. der SSD Probleme befolgt und mir das 5,1V 4A Netzteil für den Pi gegönnt.
Seit dem aufholzklopf keine Probleme mehr.
Grüße

Ich auch :+1:t4: und habe einen RASPI unter PROXMOX am laufen… :crazy_face:

Hallo
Bei mir läuft Proxmox auf einem gebrauchten Lenovo ThinkCentre. Darin als VM‘s HA, Adguard, Motioneye, PiHole und ein Ubuntu als NAS. Verbaut sind eine NVME- SSD, eine interne 2,5 Zoll- HDD und zwei externe HDD‘s an USB ohne eigene Stromversorgung. Prozessor Intel Core i5, Arbeitsspeicher 8GB.
Läuft absolut problemlos.
Stromverbrauch zw. 10 und 15 Watt.
ThinkCentre hat 130 Euro gekostet (ohne HDD‘s). Aber die braucht ja der aRaspi auch.