Zigbee2MQTT SonOff hängt sich auf

Hallo zusammen

Mein Zigbee2MQTT hängt sich so alle paar Tage auf. Das heisst ich habe dann über mehrere Stunden, oder wie jetzt wo ich über Ostern weg war, über mehrere Tage keine Anpassung der Temp-Sensoren was meine Heizung natürlich beeinflusst.

Neues Starten von HA oder Zigbee2MQTT hilft nicht. Es hilft nur, ausstecken und wieder einstecken des Dongels, dass kann es aber irgendwie auch nicht sein.

HA läuft auf deine Raspi 4 und daran hängt eine SSD.

Jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Gruss

Moin

a) Ich hoffe mal das Du den Dongle nicht direkt sondern mit einem USB-Kabel verbunden hast? Dein “ausstecken und wieder einstecken” klingt so als wenn der Dongle ohne USB-Kabel benutzt würde.
b) Gibt es im Protokoll von Z2M bzw. HA Protokoll irgendwelche Einträge/Hinweise wenn sich Z2M und/oder der Dongle aufgehangen haben?
c) Um welchen Sonoff Dongle geht es genau? Dongle-P oder Dongle-E?

VG Jim

@Jim_OS
Der Dongle ist, wie im Forum empfohlen, an eine USB-Kabel und es ist ein Dongle-E.
Wo würde ich ein Protokolleintrag finden?

Gruss R4

Moin,

ergänzend zu @Jim_OS, da du eine SSD nutzt, ist das Netzteil stark genug, um RasPI, USB-Stick und SSD zu betreiben?
Sollte es in deinem Haushalt einen aktiven USB-Hub geben, dann kann man die SSD auch versuchen daran zu betreiben, sind dann halt zwei Netzteile und auch mehr Strom.

Hier mal der Link zur Zigbee2MQTT Seite, welche Koordinatoren gut, weniger gut geeignet sind, da ich den/die Dongles nicht kenne, enthalte ich mich einer Wertung.

Soweit mir bekannt, betreiben aber mehrere diesen Dongle auch und das ohne irgendwelche Probleme.

Unter Linux immer unter /var/log aber in HAOS kannst Du es erst einmal unter



Probieren.

VG
Bernd

P.S.: Ergänzend zu meiner Ausführung von oben

  • ITead Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 model “ZBDongle-E”

USB connected adapter with external antenna.

Note before buying that ITead slightly confusingly now sells both the “ZBDongle-E” (based on EFR32MG21) and “ZBDongle-P” (based on CC2652P). This section is about the “ZBDongle-E”, for “ZBDongle-P” see above.

It’s recommended to flash a different firmware using this web flasher. The pre-flashed firmware ncp-uart-sw_EZNet6.10.3_V1.0.1 has issues with loosing connection to various devices (typically Xiaomi/Aqara)

If Zigbee2MQTT fails to start, try adding the following to your configuration.yaml

serial:
  adapter: ezsp

OK das mit dem USB Kabel ist schon mal gut und richtig.

Einstellungen → System → Protokolle

Edit: OK @dp20eic war schneller. :slightly_smiling_face:

Edit 2:

Das wundert mich etwas, aber es deutet auch darauf hin - sofern mit HA neu starten nur “Home Assistant neu starten” und nicht “System neu starten” gemeint ist, dass der Dongle von dem Raspi bzw. HAOS nicht mehr erkannt wird und erst das aus- und wieder einstecken, oder halt ein “System neu starten”, ihn wieder neu erkennen und somit einbinden würde. Dieses Verhalten kenne ich z.B. von manchen Dongle in Verbindung mit einer VM beim Synology VMM. Auch da verlieren manche Dongle mal die Verbindung und müssten erste wieder neu eingebunden werden. Ich glaube das betraft dort einen SkyConnect Dongle, der ja den gleichen Chipsatz wie der Dongle-E verwendet. Warum dieses Problem bei manchen Usern dort auftritt ist aber leider auch nicht wirklich klar.

Der bereits von @dp20eic erwähnte Punkt mit dem Netzteil und auch stark genug, wäre aber auf jeden Fall auch zu klären.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke Euch! :slight_smile:

Protokolleinträge habe ich nur von heute, werde das aber beobachten beim nächsten mal.
Ich starte immer HA neu und nicht das ganz System.
Vielleicht eine Doof frage. Wie starte ich das ganze System neu?
Und dann noch:
An einen aktiven USB-Hub kommt dann der Raspi oder? :face_with_peeking_eye:

Gruss R4

Ganz einfach, so:


auf den “roten” Button drücken!

Nein, ich denke der SonOff muss da dran und den aktiven USB-Hub natürlich “eingangsseitig” mit dem RasPi verbinden.

:man_facepalming: Das wäre jetzt nicht so schwer zu finden gewesen.

Ok… Dann werde ich mich mal über einen Hub schlau machen und vorallem mal schauen was das Protokoll meint.

Gruss und besten Dank

R4

1 „Gefällt mir“

Du verwendest zwar ein USB Verlängerungskabel. Steckt der USB Stick am USB2 oder USB3 Port?

Die besten Erfahrungen habe ich mit einem USB2 Hub gemacht. Dann ist auch egal ob dieser am USB2 oder USB3 Port hängt.

Am meinem Test-System (Pi4) kann ich Dein Problem mit nur einem Verlängerungskabel reproduzieren. Wogen am USB2 HUB es problemlos läuft.

Falls Du eine USB2 Hub zur Hand hast, wäre es mal ein Versuch wert.

Gruß
Osorkon

Moin,

Du hast ja von @Osorkon, @harryp und @Jim_OS schon einige gute Ratschläge bekommen, ich möchte diesen auch nicht Wiedersprechen, man kann das alles versuchen, ich würde aber das Gerät, mit dem größten Stromverbrauch an den USB-Hub stecken, sodass, der Pi davon entlastet ist.
Der sehr gute Einwand, von @Osorkon, dass der Zigbee USB-Stick an einen USB 2 Port gehört sollte auf jeden Fall beachtet werden, zu finden sind die, da

Wenn die SSD an den USB-Hub kommt, dann sollte der aber auch USB3 sein, um die SSD nicht auszubremsen.
Mach mal bringen auch etwas bessere USB-Kabel etwas, würde ich aber als Letztes in Erwägung ziehen.

VG
Bernd

Werde das auch noch Prüfen aber ich meine… er hängt am USB-2 Port. :slight_smile:

Hallo,

wo kann man die “Aufnahmedauer” der Protokolle einstellen?

Ich habe vgl. Problem, dass seit einiger Zeit mein Adonn Zigbee2MQTT hängt und nur durch Neustart des Addons wieder lauffähig gemacht werden kann. Sehr nervig - teilweise läuft es einige Tage durch - manchmal hängt es 2-3 mal am Tag.

In den Protokollen sind bei mir aber nur die letzten paar Minuten zu sehen. Durch den Traffic meiner Radarsensoren scheint das Protokoll alte Einträge zu überschreiben. Die senden mehrfach pro Sekunde ihren Status. Daher würde ich gerne die Aufnahmedauer verlängern, um den Fehler identifizieren zu können.

Moin,

ich bin mir nicht sicher, was genau Du meinst, redest Du von den Z2M Logs?
Ich kann das nicht für die Add-on Installation von Z2M sagen, aber ich finde in meiner Zigbee2MQTT, unter Proxmox LX Container meine Logs unter /var/lib/zigbee2mqtt/log/%TIMESTAMP%.
Du kannst mal schauen, was da bei Dir in der Konfiguration steht, sieht dann in etwas so aus


Dann nach unten Scrollen

VG
Bernd

Vielen Dank! Da habe ich es jetzt bei mir auch gefunden.

Bisher hatte ich nur direkt unter “Logs” geschaut - da ist die Menge an Aufzeichnungen leider begrenzt.

Zusätzlich habe ich auf Loglevel “error” gestellt.
Kurze Frage - wenn ich log level “warn” wähle, sind dann die “error” auch mit im Log oder nur “warn”?

Beim log level error werden nur errors protokolliert .
Beim log lever waring,
Werden warnings und errors protokolliert.
Log lever Info protokolliert alles.

Gruß
Osorkon

Moin,

ergänzend zu dem, was @Osorkon schon geschrieben hat, kann ich noch den Artikel bei Wikipedia empfehlen, um einen schnellen Überblick zu bekommen.

VG
Bernd