Hallo,
danke erstmal für dieses Forum. Ich habe mit Hilfe eurer Posts schon diverse Probleme lösen können.
Vor ein paar Wochen habe ich von ZHA auf Z2MQTT umgestellt. Dies hat mich für diverse Temperatursensoren und Fensterkontakte einige Zeit gekostet.
Mein Hauptproblem bestand darin, alle Entitäten wieder in meinen Diagrammen, oder verschiedenen Dashboards zu aktualisieren
Im Nachhinein kam mit die Idee wie dies vielleicht hätte einfacher laufen können. Zumal dann evtl. auch
- alle Messwerte der Vergangenheit weiterhin verfügbar gewesen wären
- ein defekter Sensor in der Zukunft leichter ausgetauscht werden könnte
Meine aktuelle Konfiguration gibt die Daten der jeweiligen Entität an mehrere Dashboards, Auswertungen, Helfer etc.
Siehe folgendes Schema(ohne Berücksichtigung der Blöcke A und B):
Nun meine Vorstellung:
Wenn jede Entität als erstes in eine Art Zwischenvariable / -Entität gespeichert wird (Blöcke A und B) und diese dann in die Dashboards, Auswertungen etc. einfließt, hätte man den Vorteil, dass :
- nur einmal die Entität in dem jeweiligen Block A/B getauscht werden müsste und alle darauffolgenden Dashboards, Auswertungen etc. könnten unangetastet bleiben (z.B. wenn ein Sensor defekt ist)
- Alle Werte in den Blöcken A und B gespeichert werden unabhängig ob ein Sensor getauscht werden muss etc. -->Stichwort Langzeitstatistik
Es kann sein, dass mir das richtige Stichwort für eine Suche in Forum/Netz fehlt, gefunden habe ich dazu jedoch nichts.
Vielleicht habt ihr ja ähnliches Problem, Stichwort oder eine Idee zur Lösung.
Ich wäre sehr dankbar für jede Info.
Danke und einen schönen Tag
Johnny