Zwei Automatisationen ohne unerwünschte Wechselwirkungen verknüpfen

Hallo miteinander,

ich bin recht neu im Thema HA, ESPHome und erst recht in YAML und konnte bisher alles was ich machen wollte, irgendwie aus den Beispielen zusammen basteln, aber jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht weiter komme:
Ich habe eine Wetterstation mit einem BME280 für Temperatur, Luftdurck und Luftfeuchtigkeit, einem BH1750 als Sensor für die Beleuchtungsstärke und einem beheizten, kapazitiven Regensensor.

Und die Heizung des Regensensors ist gerade irgendwie mein Problem.
Und zwar soll die Heizung einschalten
a) wenn es regnet, um den Sensor schneller zu trocknen,
b) wenn es kälter als 4°C sind (3° ein, 5° aus) um auch Schnee erkennen zu können.

a) habe ich so gelöstt:

  - platform : gpio
    name: "Regen"
    device_class: moisture
    icon: mdi:moisture
    pin:
      number: 14
      inverted: True
      mode: 
        input: True
        pullup: True
    id: ws_raining
    filters:
      - delayed_on: 1000ms
      - delayed_off: 1000ms
    on_press: 
      then:
        - switch.turn_on: ws_heater
    on_release: 
      then:
        - switch.turn_off: ws_heater

und b) so:

  - platform: bme280_i2c
    address:  0x76    
    temperature:
      name: "Aussentemperatur"
      id: ws_temp
      on_value_range:
        - below: 3.0
          then:
            - switch.turn_on: ws_heater
        - above: 5.0
          then:
            - switch.turn_off: ws_heater

Beide Automatisierungen funktionieren für sich gesehen, allerdings habe ich das Problem, daß die Heizung auch dann ausschaltet, wenn es regnet, aber die Temperatur über 5°C steigt und wenn es kälter als 3°C ist, aber aufhört, zu regnen.

Leider kenne ich mich mit YAML noch nicht genug aus, um diese Verknüpfungen irgendwie hin zu bekommen. Ich könnte es in C, Pascal oder S7 schreiben, aber leider führt das ja zu nichts.