ich habe folgendes Problem: Ich möchte gern auf meinem Smartphone ein Widget vom Zustand des Garagentores anzeigen lassen. Nun ist der Zustand ja “off” oder “on”, weil der Sensor vom Addon des Shelly 1 genommen wird (Bild).
In der Integration wird des korrekt angezeigt, weil es als Garagentor definiert ist.
Jetzt die Frage: Wie kann ich den Zustand “umschreiben” - evtl. auch mit einem Helfer, dass auf dem Smartphone Widget, dann “open” oder “closed” da steht? Also wenn Zustand “off” dann schreibe “closed” und wenn Zustand “on” dann schreiben “open”. Ich bin bei der Programmierung und den Formeln/Templates nicht wirklich fit und hoffe auf eure Unterstützung.
Danke für den Tipp. Ich werde es gleich probieren.
@sirector Nochmal danke für deine Hilfe. Dein Code ging bei mir nicht. Ich habe in den Entwicklerwerkzeug (Template) etwas probiert. So funktioniert es jetzt:
{% if is_state("binary_sensor.garagentor_external_input", 'off') %}closed{% else %}open{% endif %}
Darf man sich mit ähnlichen Dingen an einen bestehen Thread hängen?
Ich möchte (wahrscheinlich) gerne einen Helfer anlegen. Wenn “cover.shelly_wohnzimmer_terrasse_rollladen” < 26, dann soll er als geschlossen angezeigt werden. In allen anderen Fällen soll der Status der eben genannten Entität angenommen werden.
Der funktioniert auch gut. Aber löst mein Problem nicht. Denn für mein Dashboard brauche ich eine “Cover-Entität”. Also habe ich erst versucht “Gerätetyp eines Schalters ändern”. Aber was ich angelegt habe war ja kein Schalter, sondern ein Sensor. Und eine Gruppe kann ich da daraus auch nicht machen.