Zustand eines Sensors umschreiben

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gern auf meinem Smartphone ein Widget vom Zustand des Garagentores anzeigen lassen. Nun ist der Zustand ja “off” oder “on”, weil der Sensor vom Addon des Shelly 1 genommen wird (Bild).

In der Integration wird des korrekt angezeigt, weil es als Garagentor definiert ist.

Zustand Garagentor 2

Jetzt die Frage: Wie kann ich den Zustand “umschreiben” - evtl. auch mit einem Helfer, dass auf dem Smartphone Widget, dann “open” oder “closed” da steht? Also wenn Zustand “off” dann schreibe “closed” und wenn Zustand “on” dann schreiben “open”. Ich bin bei der Programmierung und den Formeln/Templates nicht wirklich fit und hoffe auf eure Unterstützung. :wink:

Dann nutz das Vorlagen-Widget. Dort kannst du mit if then else abfragen. So ungefähr

Das sieht dann so aus
Screenshot_20231229_135506_Nova7

Garage {% if states('binary_sensor.fenstersensor_wohnzimmer_contact') == on %}
open
{% else %}
closed
{% endif %}

sirector die widgets sehe ich zum ersten Mal! Wo kann ich denn so ein Vorlagen-Widget finden / erstellen? Stehe eben etwas auf dem Schlauch… :wink:

Android … lange auf den Homescreen tippen → Widget hinzufügen → Home Assistant

1 „Gefällt mir“

Ach so, ist speziell für ANDROID. Danke, ich dachte, ich hätte im HA etwas übersehen.

Das weiß ich nicht. Müsstest du mal schauen. Ich kenne die Widgets für iPhone nicht. Gibt es da überhaupt Widgets?

Ich habe ANDROID, werde mal gleich schauen was da geht… Die WIDGETS habe ich, mal nach einer Anleitung suchen…

Ist eigentlich ziemlich intuitiv.

Danke für den Tipp. Ich werde es gleich probieren. :wink:

@sirector Nochmal danke für deine Hilfe. Dein Code ging bei mir nicht. Ich habe in den Entwicklerwerkzeug (Template) etwas probiert. So funktioniert es jetzt:

{% if is_state("binary_sensor.garagentor_external_input", 'off') %}closed{% else %}open{% endif %}

Vielen Dank für den Denkanstoß :+1:

Darf man sich mit ähnlichen Dingen an einen bestehen Thread hängen? :wink:

Ich möchte (wahrscheinlich) gerne einen Helfer anlegen. Wenn “cover.shelly_wohnzimmer_terrasse_rollladen” < 26, dann soll er als geschlossen angezeigt werden. In allen anderen Fällen soll der Status der eben genannten Entität angenommen werden.

Nun habe ich einen Helfer angelegt:

{% if state_attr('cover.shelly_wohnzimmer_terrasse_rollladen', 'current_position') < 26 %}
            0
          {% else %}
            {{ state_attr('cover.shelly_wohnzimmer_terrasse_rollladen', 'current_position') }}
          {% endif %}

Der funktioniert auch gut. Aber löst mein Problem nicht. Denn für mein Dashboard brauche ich eine “Cover-Entität”. Also habe ich erst versucht “Gerätetyp eines Schalters ändern”. Aber was ich angelegt habe war ja kein Schalter, sondern ein Sensor. Und eine Gruppe kann ich da daraus auch nicht machen.

Du musst dir ein eigenes Cover Template anlegen

1 „Gefällt mir“