Zuhause-Erkennung funktioniert nicht

Servus zusammen,

ich würde gerne als boolean Input Helfer erkennen, ob bei mir jemand zuhause ist. Ich hab ein relativ aktuelles iPhone, meine Partnerin ein Android-Gerät. Wir haben jeweils die HomeAssistant App am Smartphone. Und haben in unseren HomeAssistant-Usern jeweils ein zu verfolgendes Gerät eingetragen. Genau für diese 2 zu verfolgenden Geräte habe ich in meiner configuration.yml einen binary Sensor angelegt.

Die Entitäten finde ich, wenn ich nach den Zuständen in den Entwicklerwerkzeugen suche:

Ich finde aber den binary sensor nirgendwo unter meinen Helfern, auch nicht unter den Zuständen:

Was habe ich übersehen?

Das Einzige was ich finde, ist das hier? Vermutlich aus vorherigen Versuchen… Die zeigen falsche Werte an, weiß aber auch nicht wie ich die weg bekomme:

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Du hast den binary_sensor doch auch “Jemand Zuhause” benannt. Die Unique_id ist nicht der Name.

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel, dass es besser wäre, Code als vorformatierter Text </> hier zu posten, weil Bilder häufig schwierig zu lesen sind und daher von vielen, mich eingeschlossen, grundsätzlich ignoriert werden.

Ah okay. Again what learned. Die unique-ID sehe ich also an der Oberfläche nicht? Ich dachte, das wäre dann die Entitäts-ID.

Dann bleibt nur die Frage, warum sich hier nichts tut? Ich hätte es am liebsten anhand der Info ob die Geräte im heimischen W-LAN sind oder nicht.

Hast sich denn am Zustand der device_tracker was geändert?

Das versteh ich, dass sich Code ggf. leichter lesen lässt, als ein Bild. Da ich mir aber nicht sicher war, ob die Anordnung der Datei und ggf. auch meine Einrückung richtig ist, hab ich hier ausnahmsweise die gesamte Datei als Bild gepostet.

Schade natürlich, wenn du dadurch nicht helfen möchtest oder kannst. Danke für deine Zeit und Guten Start ins neue Jahr.

Naja, nicht wirklich. Denn du hast ja viel “geschwärzt”. Code kann man hier auch mit den Einrückungen posten.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe eine Menge weiß…

Binary_sensor können nur An oder Aus. Wenn dieser Ein anzeigt, ist jemand zu Hause. Wenn du was anderes haben willst, nimm einen Sensor (nicht binary). Ich würde das ganze auch eher über die GUI als Helfer anlegen. Dann siehst du es direkt.

1 „Gefällt mir“

Wenn beide Smartphones als nicht zuhause erkannt wurden, müsste er ja dennoch „Aus“ ermitteln. Oder braucht der me bestimmte Verzögerungszeit?

Funktioniert der device-tracker über die GPS-Koordinaten, oder?

Der device_tracker sollte über GPS funktionieren, kann aber von den Energiespar-Einstellungen des Handys beeinflusst werden. Und dein HA muss von außen erreichbar und in der Companion-App eingestellt sein.

Nutzt du den device_tracker aus dem Wlan oder aus der Mobile-App?

Warum machst du es dir so schwer? Gehe über den Nummerischen Zustand der zone.home. Wenn über 0, ist jemand zu Hause. Wenn unter 1, ist keiner zu Hause.

1 „Gefällt mir“

Also mein HA ist nur per VPN übers Internet erreichbar, nicht pauschal. Folgendes Verhalten habe ich:

Das Schalten des Binary Sensors auf ‚off‘ - sprich außer Haus klappt nicht. Erst wenn ich mich von außen per VPN auf den HA verbinde, meldet der Binary Sensor, dass keiner mehr zuhause ist.

Andersrum wenn beide Smartphones nach Hause kommen, - ich weiß nichtig über GPS oder Wi-LAN-Einbuchung - meldet der Sensor recht zuverlässig ‚on‘

Der device tracker vom Handy meiner Partnerin kommt über die FRITZ!Box Integration, der von meinem Gerät über die mobile App.

Wenn Du es über den Standort machst, kann er, ohne die VPN Verbindung, nicht melden, dass Du Dich entfernt hast.

Wenn Du nach Hause kommst und im WLAN bist, hat es ja direkt diese Verbindung, um es zu melden, wie auch beim Aufbau der VPN Verbindung.

Wenn es über die FRITZ!Box läuft, wird ja nur festgestellt, ob die WLAN Verbindung noch besteht. Das sollte die FRITZ!Box selbst melden und dies daher ohne Fernzugriff funktionieren.

Ja, dadurch dass der HA nicht im Internet steht, wäre für mich das gewünschte Feature, dass wenn beide Smartphones nicht mehr im W-LAN sind (kann man ja in der Automation auch noch ein zeitliches Offset einbauen), dass dann der binary sensor auf “off” geht. Und das tut er aktuell nicht.

Vermutlich ist die Ursache, dass die Entität die für mein iPhone verwendet wird, eben nicht die Entität ist, die von der FritzBox kommt (vgl. bei dem anderen Smartphone). Die Entität von meinem Smartphone ist die Mobile App. Und die bekommt ja nicht mit, wenn ich mich aus dem W-LAN auslogge. So wird’s sein, oder?

Das heißt, ich brauch eigentlich nur für mein iPhone auch die FritzBox-Entität nehmen. (Leider gibts da keine). Kann ich die manuell hinzufügen?

Also mein iPhone als Tracked Device von der FritzBox Integration?

Thread solved!

Was habe ich effektiv gemacht (eventuell haben ja andere dasselbe Thema): Ich habe bei dem Binary Sensor bei meinem iPhone eine andere Entität eingetragen. Nämlich nicht die Entität die durch die Integration „Mobile App“ hinzugefügt wurde, sondern ich hab aus den deaktivierten Entitäten eine Entität gefunden, die für mein Smartphone ist, aber von der Integration FritzBox kommt. Somit hab ich nun das für mich gewünschte Verhalten: Sobald beide Smartphones nicht mehr per W-LAN verbunden sind, springt der Sensor auf „off“. Zeitverzögerung ca. 2 bis 5 Minuten. Sobald dann wieder mind. 1 Gerät verbunden ist, springt der Sensor auf „on“. All fine! Ich werd das dann noch ergänzt um ein Offset weiterverarbeiten.

Natürlich gibts noch den Edge-Case dass beide Geräte zuhause aber ausgeschalten sind. Muss haltt jeder für sich bewerten und hängt auch von den Maßnahmen ab.

Vielen Dank für eure Gedankenstützen.

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

1 „Gefällt mir“