Zonen nutzen, aber keine runden Zonen?

Ich kann auf der Karte Zonen definieren. Ist es jedoch möglich Zonen zu definieren, die nicht rund sind?

Dein ernst? Von rund zu eckig sind das wahrscheinlich nur 1 meter. Und ob er da noch reagiert ist die nächste frage. Das ist nur ein grober wert mehr nicht.

Die Situation ist bei einer Lokation, dass die direkt an der Autobahn liegt du würde ich gerne einen Cut machen. Egal wie wich den Ring bewege, ich bekomme das nicht hin das die Autobahn nicht erkannt wird.
Aber aufgrund deiner Reaktion interpretiere ich, dass das nicht möglich ist.

@Lindtbaer - Bei einem Radius von 50m ist der Unterschied von rund zu eckig fast 21m.
Aber du hast natürlich recht, auch da wird die Geolokalisierung nicht immer zuverlässig passen.

@RalfEs - Du kannst ja versuchen mit mehreren, sich überlappenden, dafür kleineren Zonen zu arbeiten. Ev. bekommst du das so hin, wie du’s haben möchtest. Ist aber halt deutlich mehr Arbeit…

Die Frage wäre, was verspricht man sich davon?

Ich verlasse die Zone, bin aber auf der Autobahn davor und habe sie somit dennoch nicht verlassen.

Was soll dann passieren?

Gibt es eine Automation, welche so wichtig wäre, dass das mit dem „auf dem Weg“ nicht klarginge?

Ich glaube kaum, dass der @RalfEs eine eigene Autobahnauffahrt hat… Das bedeutet, er verlässt seine Zone, fährt zu Auffahrt, auf der Autobahn dann wieder in die Zone, was dort als “nachhause Kommen” erkannt wird.
Aber die einfachste Lösung wäre wohl, den Trigger für’s “nachhause Kommen” mit nem Delay zu versehen. Also erst die Aktion starten, wenn er z.B. 5min zuhause ist. Ob man damit leben kann, ist halt jedem selbst überlassen.

Ubuntubirdy liegt mit seiner Vermutung richtig.
Es ist schade, dass es nicht geht, aber bestimmt kein Weltuntergang.

Kannst du nicht einfach den Radius der Zone verkleinern?

Ne, egal wie ich das bewege und verkleinere… dann passt es nicht mehr.

So ganz kann ich mir das auch noch nicht vorstellen.
Dein Zuhause muss ja

1. nicht unbedingt in der Mitte der Zone liegen. Und

2. Und wenn man sie klein genug macht, hat man ja tatsächlich nur sein Zuhause in der Zone. Ob sie dann halt zuverlässig erkannt wird, ist ein anders Thema.

Screenshot ist natürlich blöd wegen Datenschutz. Würde meine Adresse auch nicht unbedingt in einem Forum zeigen wollen. :wink: