Zigbee2MQTT: Wechsel des Adapters, IEEE-Problem?

Hallo liebe Tüftler,
ich hatte lange Zeit den Sonoff USB Dongle P als Coordinator und damit Zigbee2MQTT in HA betrieben mit derzeit 35 Geräten und einem weiteren Sonoff USB Dongle P als Router geflasht im Einsatz. Ohne je große Probleme. Da ich den Mini PC, auf dem HA in Proxmox läuft, woanders hinstellen will, habe ich gewechselt auf den SLZB-06 nach der Anleitung (https://youtu.be/JkxyUObEsY8?si=Ij_B411KWK1auj6S). Ohne auch nur ein Gerät neu einzubinden läuft Zigbee2MQTT jetzt mit dem SLZB-06. Nun zur Frage: Der alte Sonoff Dongle P hat jetzt dieselbe IEEE wie der SLZB-06, sonst ginge der Wechsel nicht problemlos. Den Sonoff habe ich daraufhin mit einer Router Firmware geflasht. Kann ihn aber wohl nicht verwenden, da er von Zigbee2MQTT nicht verarbeitet wird. Sehe ich das richtig? Hat einer eine Lösung. Wie könnte ich die IEEE des Sonoff P ändern? Wenn dies nicht geht, wäre der alte Sonoff Dongle bei mir nicht mehr zu benutzen, oder?
Viele Grüße!

Oder du behältst ihn als Backup, da sie die gleiche IEEE haben kannst du im Notfall ja einfach auf den zurück wechseln wen der andere Kaputt gehen sollte.

Du kannst wohl beim flashen der Firmware auch die IEEE ändern.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Super! Danke für den Tipp!