ich habe nun schon einiges versucht aber leider führte nichts zur Lösung.
Aktuell läuft bei mir Home Assistant (aktuellste Version) und auf diesem das Add on Zigbee2MQTT. Dort laufen über mehrere Zigbee-Router (Steckdosen etc.) etwa 70 Geräte (Temperatur und Fenstersensoren). Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass - manchmal mehrmals täglich - die Geräte die Verbindung verlieren. Das betrifft dann wirklich alle Geräte! Ich muss dann das Add on neu starten, dann funktioniert es wieder.
Probiert habe ich z.B. den W-Lan Kanal meines 2.4 Ghz Netzes zu Wechsel. Leider ohne zufriedenstellenden Erfolg.
Habt ihr eine Idee, an was das liegt und wie ich das Problem lösen kann?
Am Raspberry Pi habe ich einen Sonoff-ZIgbee-Stick an einem langen USB Kabel, um Interferenzen zu vermeiden.
USB Verlängerung am zigbee Dongle?
Zigbee Kanal weit weg vom WLAN Kanal? Meine Empfehlung, beide Kanäle auf 11.
Wieviele Zigbee Router im Einsatz und welche?
Ich nutze den Sonoff P, daran liegt es dann scheinbar nicht oder?
Router nutze ich etwa 20 Geräte, darunter Steckdosen, einen Präsenzmelder (dauerhaft am Strom), div. Glühbirnen und sogar einen Extender von Sonoff im Obergeschoss.
Den Kanal habe ich bereits so angepasst, wie du es geschrieben hast, leider ohne Erfolg.
Der Sonoff Coordinator befindet sich an einer USB VErlängerung etwa 2 Meter vom Raspberry Pi entfernt.
Nein dann fällt das als mögliche Ursache natürlich aus. Ebenso wie scheinbar zu wenige Router und wenn Du Dich mit dem Thema WLAN und Zigbee Kanäle auch schon befasst hast das dann halt auch.
Wenn bei Dir mehrmals täglich alle Zigbee Geräte die Verbindung verlieren dann muss es auch schon eher ein grundsätzliche Problem mit Zigbee geben und vielleicht kommt man anhand von irgendwelchen Protokoll-Einträgen dem Problem ja ggf. auf die Spur. Für mich klingt das so als wenn dann die Verbindung zu dem Dongle-P kompl. weg ist. Ich kenne mich mit einem Raspi nicht aus, aber kann es ggf. sein das der z.B. den USB-Port für den Dongle schlafen legt oder so und/oder irgendwelche anderen Einstellungen die ggf. Einfluss auf den USB-Port haben?
Ja, aber ich würde mir alle Logs anschauen, ob es Auffälligkeiten gibt.
Gut, da kann ich nichts weiter zu sagen, was da ein gutes ist oder nicht, was hängt denn noch so am RasPI?
Das ist das, was man meistens im Normalbetrieb sieht, aber, z. B. bei einem Backup des Systems werden die Daten, alle im RAM gesammelt um dann ein Archive File daraus zu machen, da kann es, schon mal knapp werden, mit dem Memory, während des laufenden Betriebs und Backupprozess.
Achte mal darauf, ob die Ausfälle immer zu einer bestimmten Zeit sind, was läuft zu dieser Zeit in HA besonderes?
Moin Bernd,
am Pi hängt noch die SSD, über die das System läuft. Außerdem ein Bluetooth-Dongle, für bessere Verbindung. Der Sonoff-Stick hängt natürlich ebenfalls am USB, allerdings über eine Verlängerung, wegen möglichen Interferenzen.
Hm, das mit den Prozessen ist eine gute Idee, werde ich beobachten. Aktuell läuft immer um 20 Uhr ein Backup. Die verlorenen Verbindungen bzw. der Absturz von Zigbee2MQTT tritt aber leider zu sehr unregelmäßigen Tageszeiten auf.
Ich habe mich mal an einer Automation versucht, die immer dann, wenn bspw. zwei Luftfeuchtigkeitssensoren über 15 Minuten keine Daten mehr bekommen, den Dienst neu startet. Könnte vielleicht funktionieren.
alias: Neustart von Zigbee2MQTT bei Sensorausfall
triggers:
- entity_id: sensor.temperatur_buro_humidity
for: "00:15:00"
trigger: state
- entity_id: sensor.temperatur_buro2_humidity
for: "00:15:00"
trigger: state
conditions:
- condition: template
value_template: >
{{ (now().timestamp() -
states.sensor.temperatur_buro_humidity.last_changed.timestamp()) > 900 and
(now().timestamp() - states.sensor.temperatur_buro2_humidity.last_changed.timestamp()) > 900 }}
actions:
- data:
title: Zigbee Problem
message: Keine Sensordaten seit 15 Minuten – Zigbee2MQTT wird neu gestartet.
action: notify.mobile_app_iphone
- data:
addon: 45df7312_zigbee2mqtt
action: hassio.addon_restart
mode: single
Ich schieb mal eine Frage hinterher, weil ich bis jetzt n paar configuration.yaml sah, die sich etwas von meiner, automatisch angelegten, unterscheiden.
Das ist meine (letzter Teil habe ich weggelassen):
Hi!
Gibts hier neue Erkenntnisse?
Habe ein ähnliches Problem, nach dem Neustart von zigbee2mqtt sind alle Geräte für ein paar Minuten da und dann bricht das Netzwerk komplett zusammen. Raspi netzteil ist gut, Stick ist ein Sonoff P und den habe ich jetzt sogar mal in einen aktiv versorgten Hub in einiger Entfernung zum Rpi gesteckt, keine Änderung.
Der Witz ist, das das jetzt seit dem letzten Stromausfall nicht mehr geht, vorher gabs monatelang keine Störung…
Viele Grüße!
sorry, bin erst seit gestern wieder im Lande, das sind eine Menge USB Geräte, da kann schon mal ein zu schwaches Netzteil, zu Problemen führen, was sich dann auch im Fehlerbild widerspiegeln kann, dass es immer zu unterschiedlichen Zeiten passiert.
Kann man machen, ist aber für mich nur an den Symptomen laborieren und nicht die wirkliche Ursache finden und beheben.
Laut Dokumentation sollte bei aktuellem Zigbee2MQTT und aktueller Firmware im Bereich seriel aber noch folgendes stehen
serial:
adapter: zstack
Also bei Dir
serial:
port: /dev/ttyUSB0
adapter: zstack
Dann würde ich auch lieber den langen Namen vom Device nehmen, der, der mit
/dev/serial/by-id/...
Auftaucht, den solltest Du auch in der Hardwareübersicht von HA finden.
Erst einmal, willkommen im Forum.
Das ist die falsche Frage, denn Du vermutest nur, dass Du das gleiche Problem hast, aber dem muss ja nicht so sein, denn Du hast ja anscheinend eine andere Hardwarekonstellation und Du sagst ja auch, dass Du monatelang keine Probleme hattest, aber seit einem Stromausfall diese anfingen.
Ein RasPI, eigentlich alle Computer, reagieren sehr fehleranfällig auf Stromausfälle, das kann so weit gehen, dass nicht nur die Daten korrupt sind, sondern, es auch die Hardware in Mitleidenschaft zieht.
Du also auch ein Hardwareproblem haben könntest, aber auch Dir kann ich erst einmal nur raten, schau in die Logs, um zu sehen, was zu den Zeiten passiert, aber bitte nicht gleich Booten, denn dann schreibt HA die Logs um, und Du findest dann im aktuellen nur das, was seit dem Start passiert ist.
Wenn Du auf der Konsole fit bist, dann kannst Du dort mal im HA Hauptverzeichnis
➜ ~ ls -la homeassistant/
total 5661516
drwxr-xr-x 26 root root 4096 Feb 20 13:11 .
drwxr-xr-x 1 root root 4096 Jan 28 20:56 ..
..
-rw-r--r-- 1 root root 11722001 Feb 21 04:31 home-assistant.log
-rw-r--r-- 1 root root 17627153 Feb 19 13:05 home-assistant.log.1
-rw-r--r-- 1 root root 0 Feb 19 13:05 home-assistant.log.fault
..
Da gibt es dann zwei Log Files, das mit der 1 am Ende, ist dann da ältere, auch da hineinschauen.
Hi!
Erstmal Danke für die Antworten.
In den homeassistant.log bzw. .log.1 sehe ich erstmal nichts verdächtiges an der Stelle an der das Netzwerk ausfällt. Das Netzteil ist ein 5.1V 3A und läuft seit ca. 1,5Jahren, hab mal vorsichtshalber ein neues bestellt. USB seitig habe ich außer dem SONOFF Stick nichts weiter am Raspi.
Was ich allerdings gesehen habe ist, daß ich zwei e14 RGB Lampen von AWOX habe, die habe ich mal ausgesteckt, seitdem sind die Ausfälle weg. Irgendwie scheinen die Lampen das Netzwerk zu stören, entweder durch wildes “geplapper” (das hatte ich mal bei 868MHz Temperatursensoren die feucht geworden waren) oder da passiert was auf Netzwerkebene (Pakete, die im Kreis herumgeschickt werden?! Kann sowas passieren?)
Ich werd auf jeden Fall noch mal die Gegenprobe machen und die Lampe wieder einstecken, bis jetzt war ich erstmal froh, dass alles wieder geht…