Zigbee2MQTT startet nach den neustart meiner Hardware nicht mehr

Hallo zusammen,
ich habe HA auf einem Synology NAS als VM laufen. Update bedingt musste ich das NAS neu starten. Ordentlich zuerst die VM heruntergefahren und dann das NAS. Nach dem Neustart ist HA sauber gestartet, aber Zigbee2MQTT nicht mehr. Es kommt der Fehler 502 Bad Gateway.
Als Nächstes dann nochmal HA neu gestartet, keine Änderung. Dann nochmal Zigbee2MQTT und den Mosquitto broker manuell neu gestartet. Zigbee2MQTT in diesem Zusammenhang nur STARTEN und nicht NEU STARTEN angeboten. Beides hat keine Veränderung hervorgerufen.

Wie kann ich Zigbee2MQTT wieder zum Laufen bringen?

Hier noch das Zigbee2MQTT Protokoll

Fehler beim Abrufen der core_mosquitto-Protokolle, network error

[14:48:10] INFO: Preparing to start...
[14:48:10] INFO: Socat not enabled
[14:48:11] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2025-01-01 14:48:20] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-01-01 14:48:20] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.42.0 (commit #unknown)
[2025-01-01 14:48:21] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (2.1.9)
[2025-01-01 14:48:22] error: 	zh:zstack:znp: Failed to determine if path is valid: 'Error: ENOENT: no such file or directory, lstat '/dev/ttyUSB0''
[2025-01-01 14:48:22] info: 	zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {"path":"/dev/ttyUSB0","baudRate":115200,"rtscts":false,"autoOpen":false}
[2025-01-01 14:48:22] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-01-01 14:48:22] error: 	z2m: Failed to start zigbee
[2025-01-01 14:48:22] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
[2025-01-01 14:48:22] error: 	z2m: Exiting...
[2025-01-01 14:48:22] error: 	z2m: Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyUSB0```

Stimmt der Pfad noch? Zieh mal den Dongle und steck ihn wieder an.
Und verwende lieber den serial by-id Pfad, anstelle des kurzen Pfad.

Hat sich der Pfad geändert?
/dev/ttyUSB0

Nutze zigbee2mqtt unter proxmox in einem Container. Da kann es komischerweise vorkommen das der Port für den Stick nach einem Neustart nicht mehr passt. Überprüf doch mal in der config ob der Pfad noch stimmt.

der Pfad kann sich ändern ich würde immer mit dem langen arbeiten /dev/serial/by-id/...

LG

@totow Wo finde ich den?

Unter System - Hardware, wenn du da nach dem Dongle suchst.

/dev/ttyUSB0 konnte ich nicht finden

Such mal nach USB und schau ob du deinen Stick findest.

Was hast du für ein Koordinator?
Ich kann nach sonoff suchen um mein Dongle-P zu scuhen
grafik
geht auch mit conbee für mein Conbee 2 den ich für Thread nutze.

Vielleicht wird er auch gar nicht erkannt, dann vielleicht mal neu einstecken.

Ich habe mal die VM aufgemacht und mir dort die USB Einstellungen angesehen.

Kann es sein, dass sich hier etwas verstellt hat? Mir kommt das komisch vor, dass hier “USB Gerät” auf getrennt steht? Sollte das nicht besser auf NAS-Server steht, da ich den Zigbee Dongel am NAS angeschlossen habe?

Ich habe einen Sonoff zigbee 3.0. Wenn in der Hardware nach sonoff suche, finde ich aber nichts. Auch das neu anstecken hat keine Veränderung gebracht.

Hatte ich damals auch bei meinem Synology auch das nach neustarts USB Geräte der VM neu zugeordnet werden musste, allerdings nur für Geräte die noch ein USB Hab dazwischen hatten.
Geräte die direkt am NAS angeschlossen waren hatten keine Probleme.
Ich habe eine Synology 920+ war mit eins der gründe warum ich auf Proxmox umgestiegen bin.

Edit:
Hatte bei mir den USB Controller aber nur auf USB 2.0.

LG
Tobi

Danke für die Unterstützung! Nachdem ich im NAS den USB-Port korrigiert habe, läuft wieder alles.