Zigbee2MQTT parallel zu ZHA.. Stabilität

Hallo

Parallel um meinem ZHA-System (Sky-Connect ohne Mult-Mode) habe ich zusätzlich in der Hausmitte einen SLZB-06 installiert.
Nach erste Einrichtung zeigte ZigBee2MQTT zwar eine i.O.-Oberfläche, aber selbst meine alte LIDL-Steckdose, die vor 3 Jahren schon mal unter Z2M gelaufen war, ließ sich nicht anmelden.
Nach einer ersten Analyse zeigte sich, dass beide Kooridinatoren auf dem selben Kanal (11) liefen. Habe dann den SLZB-06 auf Kanal 19 geschoben und jetzt läßt sich die alte Lidl-Dose wieder installieren.
Sah eigentlich gut aus, wenn es jetzt nicht einige ZHA-Geräte (Aqara-Fenstersensoren) aus dem ZHA-Netzwerg geschubst hätte. Hatte ich jetzt sehr lange nicht mehr.
Kann es sein, dass der ZigBee-Parallel-System die Stabilität eines anderen reduziert?

Funkt ja alles auf der gleichen Frequenz. Und Luft ist auch nur ein shared medium.
Auf einer vollen Autobahn kommst Du ja auch langsamer voran als auf einer leeren.

Unterschiedliche Kanäle solltest Du schon verwenden.
Also nicht alles auf eine Spur packen.

Wobei die Inteferenzen zwischen ZigBee und WLAN größer sind, wenn sich diese überlagern.

Gruß
Osorkon

Das ist mir schon klar, auch enn es die Nomenklatur beider System (unterschiedlich) nicht leichter macht. Momentan liegen ZHA auf 11, Z2M auf 19 und Wlan auf “11” -
was ja woanders ist

Ich würde für ZigBee die Kanäle 11 und 15 nutzen.

19 überlagert sich bereits mit dem WLAN Kanal 11.

Gruß
Osorkon

Danke - probier ich mal aus

Hi, nach meinem gescheiterten Versuch ein zweites Z2M hochzuziehen Multi Zigbee habe ich ein ZHA Netzwerk (Skyconect mit 34 Geräten) zusätzlich zu meinem bestehenden Z2M (Sonoff Dongle P mit 65 Geräten) Netzwerk aufgebaut. Und Bisher läuft alles fehlerfrei ohne Latenzen. Z2M auf Kanal 11 ZHA auf 15 und Wlan auf 11.

Ich habe zwei davon laufen. Einer mit ZHA und einer mit Z2M. Keine Probleme. Beide Sticks auf dem gleichen Stand.

Habe aber beide an Ethernet angeschlossen.

Danke - meiner ist ohne POE und da scheint die letzte FW-Version vom März zu sein.

Meine haben zwar POE, werden aber über USB versorgt. Die FRITZBOXEN (MESH) an denen die hängen, haben kein POE…

Guckst Du hier: Der SMLIGHT SLZB-06 ZIGBEE Stick

2.2.2 ist von heute…

ZIGBEE Update für den Stick gab es letztens auch,

Hallo :slight_smile:

Hab mal ne frage. Kann man mit dem SLZB-06 nicht ZHA und gleichzeitig Z2M laufen lassen?

Ich dachte nämlich, dass das funktioniert.

Liebe Grüße

Ich bin mir da nicht sicher, aber wenn ich mir in der Oberfläche den generierten Code für ZHA und Z2M anschaue wird die IP-Adresse in beiden Fällen mit der selben Port Adresse generiert. Am Gerät kann man auch nur einen Port festlegen.

Wenn Du mit einem Stick meinst, glaube ich nicht. Ich habe dafür 2 Sticks im Einsatz.

Moin,

Gegenfrage, was soll das bringen?

VG
Bernd

P.S.: Anmerkungen :slight_smile:

Also, mein Bauchgefühl, sagt mir, dass das nicht geht, dann sind ja zwei steuernde Instanzen auf einem Ziel-Koordinator, vom Koordinator geht es dann einmal über MQTT, bei ZHA kenne ich den internen Aufbau nicht, ob da auch ein/der MQTT involviert ist.

Ich kann mir ein Szenario vorstellen, ob das zutrifft, kann ich aber nicht sagen, nämlich, dass das Update der Sticks über ZHA einfacher geht als über Z2M.
Ist aber nur eine Vermutung.

Nur Schwierigkeiten, wenn es überhaupt geht.
Das wäre ja dann m.M.n. vergleichbar mit dem Multiprotokoll beim SkyConnect und das macht auch nur Probleme.

@b.iku

Nimm doch einfach, wie @RobertoCravallo , einen zweiten Stick!

Habe 97 Geräte und manche funktionieren in ZHA und manche in Z2M besser.

Aber wenn Ihr meint, dass das nur Probleme mit sich bringt, lasse ich halt meine Finger davon haha.

Ich hab noch einen Skyconnect. Kann ich da ZHA und auf dem SLZB Z2M benutzen ? Geht das problemlos ?

Genau die Kombination habe ich bei mir laufen. Bei ZHA über 50 Geräte und bei Z2M aktuell nur eins.

Du kannst nicht mit zwei unterschiedlichen ZigBee Integrationen und auch nicht mit 2 gleichen auf einen und den selben ZigBee Koordinator zugreifen.

Da gibt es kein vielleicht oder irgendeine Hintertür. Es ist einfach nicht möglich.
Möchtest Du ZHA und ZigBee2MQTT parallel verwenden brauchst Du zwei ZigBee Koordinatoren. Dabei solltest Du auch drauf achten nicht den gleichen ZigBee Kanal zu verwenden.

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Moin,

ohne, dass ich jetzt ZHA schlecht machen möchte, da ich es auch nicht kenne, nutze,
Meine Erfahrung beruht nur auf Z2M, und da ist mir aktuell bei ~80 Geräten noch nicht eins untergekommen, das nicht funktioniert, zudem ist in Z2M die Anzahl der unterstützten Geräte größer.
https://zigbee.blakadder.com/all.html

Aber wie @Osorkon schon geschrieben hat, ZHA mit Skyconnect und Z2M mit dem anderen, auf unterschiedlichen Kanälen, dann kannst Du zwei Zigbee Mesh aufspannen.

VG
Bernd

Hi, ich nutze seit einiger Zeit bereits beide Zigbee Netzwerke. Ich hatte zuvor alles auf Z2M (>90 Geräte) und wollte das Ganze etwas entschlacken. ZHA läuft nun auf dem Sykconnect (kein Multiprotokoll) und das Zweite auf einem Sonoff P.
Kanäle 11 und 15. Beide Netzwerke bisher völlig Problemlos. In ZHA konnte ich bisher alle Geräte einbinden welche auch zuvor auf Z2M liefen.