Moin ich habe mir jetzt ein Zigbee Netz angefangen aufzubauen (in HA) es läuft ein SONOFF Zigbee Gateway, ZBDongle-E USB Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,EFR32MG21 + CH9102F Zigbee USB-Stick EFR32MG21 Coordinator. Die Einrichtung des Dongels und das pairen der Geräte war ohne Probleme. Als ich die OTA funktion nutzen wollte kam folgende Fehlermeldung: Failed to check if update available for ‘Nachttischlampe Thomas’ (No image available for imageType ‘8709’)
Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung parat?
VG
Thomas
Moin,
eigentlich steht die “Lösung” doch bereits in der Fehlermeldung, nämlich “No image available”. Auch lassen sich nicht alle Zigbee-Geräte OTA per Zigbee2MQTT flashen.
BTW: Hat zwar nichts mit Deiner Frage zu tun, aber wenn ich die Auflistung Deiner Zigbee Gateway/Dongle so lese: Gibt es einen Grund dafür das Du gleich mehrere Zigbee Gateway/Dongle benutzt? Üblich ist eigentlich ein Gateway oder Dongle und sollte damit nicht jedes Zigbee-Gerät von der Reichweite her erreicht werden baut man einfach ein Mesh mit aktiven Zigbee-Geräten auf. Gleich mehrere Zigbee Gateway bzw. Dongle innerhalb einer HA-Install. zu benutzen ist schon ziemlich ungewöhnlich und da sind evtl. Probleme quasi vorprogrammiert. Ein Zigbee-Gerät kann immer nur “einem Herren dienen”, sprich nicht zeitgleich mit mehreren Gateway/Dongle genutzt werden.
VG Jim
Moin Jim, es ist ein Dongle. Ich habe die Beschreibung nur von Amazon so raus kopiert.
Ich war der Meinung das die Ikea Tradfri Serie sich aktualisieren lässt per OTA.
VG
Thomas
Na dann ist ja gut. Oben sind halt mind. 4 unterschiedliche Zigbee Gateway/Dongle genannt.
Ja eigentlich sollte sich die IKEA TRÅDFRI Serie updaten lassen. BTW: Wird Dir unter Zigbee2MQTT dafür auch ein verfügbares Update angezeigt? Beispiel:
Was jetzt genau die Ursache ist kann ich Dir leider auch nicht sagen da ich keine IKEA TRÅDFRI einsetze. Allerdings ist es ja auch nicht das erste Mal das es Probleme mit dem Ikea Server gibt.
BTW: In dem Beispiel oben wird mir zwar ein Update angezeigt, aber das lässt sich dann trotzdem nicht installieren.
VG Jim
Also wenn ich den Button drücke Auf neue Updates prüfen kommt immer diese Fehlermeldung:
(No image available for imageType ‘8709’).