Zigbee2mqtt hat Probleme bei 120 Hue Lampen

Hi zusammen,
ich hatte 60 Hue GU10 über den Skyconnect an HA über Z2M angebunden und war sehr zufrieden. So zufrieden, dass ich weitere 60 hinzugefügt habe. Alle Lampen eingebunden, in Gruppen geworfen und dann für jeden Raum die Gruppe mit einem Bewegungsmelder verbunden.
Ab und an (aber nicht immer) reagieren die Lampen sehr verzögert. Manchmal reagieren sie aber auch sofort.
HA läuft auf einem Raspberry PI 5 8GB. Auslastung im Addon und auf dem Pi nicht kaum vorhanden.

Bin ich mit der Anzahl der Leuchten über ein Limit gekommen oder hat der Skyconnect mit 120 Leuchten ein Problem?

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Tips für mich :slight_smile:

Viele Dank & Grüße,
Roger

Schaltest Du ausschließlich die in ZigBee2MQTT erstellten Gruppen?
Treten die Verzögerungen auf wenn Du die Gruppen einzeln schalten tust, oder nur wenn mehrere Gruppen gleichzeitig geschaltet werden?

BTW: 120 Hue Lampen mit je ca. 0,5W Stand-By Verbrauch. :wink:
Ich hätte die Deckenspots ausschließlich mit dummen dimmbaren Leuchtmittel ausgestattet. Und je Zimmer ausschließlich nur den Schalter mit einem UP-Dimmer ausgestattet.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Macht auf die Probleme, wenn ich einzelne Gruppen oder einzelne Lampen schalte.

Die normale LED Dimmer Lösung hatte ich vorher. Da hielten die 0-10v Dimmer meist nur 1-2 Jahre.
Bei Abwesenheit schalten ich über ein Relais komplette Bereiche stromlos.

Mit nur 60 Lampen hast Du das Problem nicht gehabt?

Die Üblichen Themen wie:

• ZigBee Koordinator per USB Kabel betrieben
  • WLAN und ZigBee Kanal weit genug auseinander

hast Du bereits berücksichtigt, denk eich.

Wenn das verhalten nur auf, wenn ZigBee2MQTT länger läuft?
Bzw. treten Die Probleme nicht auf, wenn Du ZigBee2MQTT neu starten tust?

Ich habe bei mir durchgehend 230V dimmbare Deckenspots im Einsatz.
Die UP-Dimmer zum Teil schon seit über 10 Jahren im Einsatz, da ist mir noch nie was ausgefallen. Nutze aber auch Z-Wave und nicht ZigBee für solche Sachen.

Ist aber nicht im Sinne von ZigBee und kann nachhaltig Dein ZigBee Mesh negativ beeinflussen, wenn ZigBee Leuchten (Router) stromlos geschaltet werden.
Vor Allem wenn nicht nur einzelnen Leuchtmittel, sondern ganze Bereiche stromlos geschaltet werden.

Gruß
Osorkon