Zigbee2Mqtt Converter unbekanntes Gerät

Hallo,

Zigbee2Mqtt erkennt leider mein neu gekauftes MüllerLicht Gartenlicht nicht. Unter ZHA hat es problemlos funktioniert.

Unter den Zigbee Einstellungen des Gerätes im Reiter Details werden alle Funktionen des LED Strahlers angezeigt und die Funktionen sind einwandfrei.
Im Reiter Entwicklungskonsole kann ich folgende “generated external definition” automatisch darstellen lassen:

const {identify, light} = require('zigbee-herdsman-converters/lib/modernExtend');

const definition = {
    zigbeeModel: ['Garden light'],
    model: 'Garden light',
    vendor: 'MLI',
    description: 'Automatically generated definition',
    extend: [identify(), light({"colorTemp":{"range":[153,555]},"color":{"modes":["xy","hs"],"enhancedHue":true}})],
    meta: {},
};

module.exports = definition;

Leider verstehe ich in der Dokumentation nicht wie es von hier aus nun weiter geht mit der Registierung des Gerätes?

Hat jemand damit Erfahrung? Hilfe wäre sehr willkommen.

Danke

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Moin,
willkommen in der Community.

Es macht immer Sinn zu gucken ob die Geräte unterstützt sind.

Das ist doch schon mal gut.

Da habe ich noch nie was gemacht.

Was ist den DIE Dokumentation? Immer gerne verlinken was du versucht hast.

Ist das dein erstes Gerät in Z2M?
Hast du die MQTT Integration in HA eingerichtet damit die Geräte auch in HA auftauchen?

LG
Tobi

Zigbee2mqtt funktioniert sonst völlig reibungslos.

Der link zur documtation ist im Reiter Entwicklungskonsole zu finden oder hier

Danke

Moin,

So weit ich das gerade verstehe, gar nicht, denn diese Schritte sind dazu da, den Entwicklern, die nötigen Informationen zuzusenden, damit sie das neue Device aufnehmen können.
Dazu muss man dann ein Pull Request an die Entwickler stellen.

Du kannst natürlich von Z2M Github Projekt einen Fork anlegen und die Informationen dort einpflegen und Dir eine eigene Version bauen, und installieren.

Oder schauen, ob es schon einen für das Gerät gibt
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/pulls

VG
Bernd

Die Fragen die ich mir gerade stelle sind:

1. Um was für ein Müller Licht geht es genau? Bitte die genaue Modellbezeichnung. Vielleicht kannst Du hier auch mal einen Screenshot von dem “Über” Menüpunkt von Z2M zu dem Gerät posten, damit man mal sehen kann was da wie erkannt wurde und steht.
  2. Wenn die Funktionen einwandfrei sind wo genau ist dann Dein Problem?

Genau so ist es :slightly_smiling_face: und das steht so ja auch am Ende auf der Seite.

Now it’s time to submit a pull request to zigbee-herdsman-converters so this device is supported out of the box by Zigbee2MQTT. This can be done by adding the definition to the vendor file of your device.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hier der Screenshot

Lesen kann ich… aber wie genau reiche ich denn den pull request ein?

Danke

https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/pulls

VG Jim

Irgendwie bin ich zu doof…

Wenn ich auf der Seite “new pull request” anclicke komme ich auf eine weitere Seite wo dieser button dann ausgegraut ist…

wie geht’s dann hier weiter?

Danke

Ich glaube ich habs geschafft

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/23725

Und jetzt warten bis die “admins” die Anfrage beantworten?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Moin,

Wie schon geschrieben, Du musst einen Fork erstellen, dann die von Dir ermittelten Daten da einfügen und daraus dann einen Pull Request erstellen.
Habe aber mit Github noch nicht viel gemacht, reiche meist nur Fehlerberichte ein.

Aber schau mal hier
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/pulls?q=Müller
und dann mal einfach einen aufmachen
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/pull/4990
Da siehst Du was da verglichen wird

Für ungeübte, man kann auch versuchen ein Issue aufzumachen, mit allen Informationen, oft nimmt sich ein Entwickler die Informationen und pflegt die dann ein :wink:

VG
Bernd

Das sieht doch fast schon aus wie die fertige Datei.
Ist schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe, aber die Vorgehensweise müsste wie folgt sein:

• Gehe über das Netzwerk in die CONFIG Freigabe von deinem Homeassistant und dann in den Ordner zigbee2mqtt (alternativ geht auch das Addon File Editor oder Studio Code Server)
  • erstelle eine neue Datei z.B. mit dem Namen mueller.js
  • kopiere den Inhalt in diese Datei und speichere sie:
const {identify, light} = require('zigbee-herdsman-converters/lib/modernExtend');

const definition = {
    zigbeeModel: ['Garden light'],
    model: 'Garden light',
    vendor: 'MLI',
    description: 'Automatically generated definition',
    extend: [identify(), light({"colorTemp":{"range":[153,555]},"color":{"modes":["xy","hs"],"enhancedHue":true}})],
    meta: {},
};

module.exports = definition;
  • anschließend gehst du in die Oberfläche von ZIGBEE2MQTT in HA

• wechsele in die Einstellungen (das “Zahnrad”) und Externer Konverter

• klicke auf das + Zeichen

• da, wo jetzt bei mir tuya.js steht musst du dann wieder den oben gewählten Namen (z.B.) mueller.js eintragen

• bestätige das Ganze mit dem Submit Knopf

• anschließend Zigbee2MQTT einmal neustarten und dann sollte der manuell erstellte Konverter eigentlich geladen werden (ggf. in das Zigbee2MQTT Addon Protokoll gucken, ob da Fehler aufgetaucht sind)…

Eigentlich müsste mit dieser Datei, das Ein-/Auschalten, sowie Farbanpassungen bereits funktionieren…

Bei Licht ist die Datei bzw. der externe Konverter noch relativ trivial… der “Spaß” beginnt bei anderen Zigbee Geräten oder Geräten von Tuya, :wink:

1 „Gefällt mir“

top… das hat geklappt!!
Vielen vielen Dank!

Jetzt will ich es natürlich perfekt! Wie bekomme ich ein das richtige Bild rein?

Danke

Moin,

Aus der Dokumentation von oben

3. Add device picture to zigbee2mqtt.io documentation

To make sure a picture is available for this device on the supported devices page and in the frontend:

1. Clone zigbee2mqtt.io
  2. Add a device picture (.png, 512x512, transparent background) to public/images/devices. Use the Adobe Express Remove Background tool to make the background transparent.
  3. Optional: Add a markdown file for your device to docs/devices, use the model property of your definition as the filename. Most of the contents of this file will be auto-generated through docgen but you can add your own notes in a notes section. Do not use h1 or h2 heading within “## Notes”-Section.

<!-- Notes BEGIN -->
>> ## Notes

<!-- Notes END -->

1. Create a Pull Request to zigbee2mqtt.io.

On the next release of Zigbee2MQTT, the documentation will be updated and your device file will be linked in ../../supported-devices.md automatically.

VG
Bernd