Unraid: HA als VM; z2m und broker als Docker?

Bei mir läuft z. Zt. HA in einer VM unter Unraid. In HA läuft auch noch zigbee2mqtt und der mosqitto broker.

Jetzt würde ich gerne auch den Broker und z2m als Docker in Unraid laufen lassen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann ein bisschen Hilfe geben, welche Apps am besten, welche Docker-Einstellungen und wie am besten aus HA umziehen?

Bei mir läuft HA in einer VM auf nem Synology NAS. Der Mosquitto läuft “nativ” auf dem NAS (da gibt es ein community Paket), Z2M und AdGuard Home laufen friedlich im Docker. Z2M ist völlig unabhängig; vermutlich musste nur die config Datei umziehen. Der Mosquitto sollte auch kein Problem sein; musst nur den User neu anlegen und in Z2M und HA die Einstellungen ändern.

Danke dir.
Erst mal muss ich schauen, welche Unraid Apps dafür gut sind und wie ich sie einrichte, damit sie für laufen.
Danach dann den Umzug von z2m aus HA zum Docker.
Hatte gehofft, jemand hätte das schon mal gemacht.

Ich habe jetzt den Broker und z2m auf Unraid laufen. In HA werden auch alle Geräte (über die mqtt Integration) erkannt.
Der Zigbee Dongle wird also nicht mehr zu HA durchgereicht.

Eine letzte Frage: besteht die Möglichkeit z2m in HA laufen zu lassen, ohne dass HA den Zigbee Dongle hat?

Ist das vielleicht eine Lösung für dich?

1 „Gefällt mir“

Tip top, läuft hervorragend.
Thx a lot :ok_hand:

Ich hab es jetzt allerdings über das Add-on gemacht:
image

1 „Gefällt mir“