Zigbee Taster nicht nutzbar?

Hallo zusammen. Ich bin im Thema Zigbee2MQTT noch nicht so bewandert. Ich habe bei mir folgendes Setup:

• Home Assistant als VM auf Proxmox
  • Als Zigbee Stick den SLZB-06
  • Zigbee2MQTT
  • Mosquitto Mqtt Broker

Folgendes “Problem”:

Ich habe zwei Taster

1. Loginovo ZG-101ZL control via MQTT | Zigbee2MQTT
  2. Aqara WXKG11LM control via MQTT | Zigbee2MQTT

Ich konnte beide Taster ohne Probleme bei Zigbee2MQTT anlernen. In den Details wird auch angezeigt, wenn der Taster betätigt wird.

Beide Taster kann ich auch im Mosquitto Mqtt Broker sehen. Hier werden aber bei beiden Tastern die Entitäten nicht angezeigt, wenn die Taster gedrückt wurden.

Wo liegt hier der Fehler? Oder unterstützt der Mosquitto Mqtt Broker aktuell diese beiden Taster nicht?

Erkläre bitte, was du eigentlich vor hast. Dann kann dir geholfen werden.

1 „Gefällt mir“

Hier im Zigbee2MQTT kann man die Action sehen:

Im Mosquitto Mqtt Broker gibt es keine Entität, die anzeigt wenn der Taster gedrückt wurde:

Jetzt verständlich was ich meine? :slight_smile:

Hast du den Taster denn schon mal betätigt? Eventuell mehrfach?

Ja hab ich. Bei beiden Tastern das gleiche. Bei zigbee2mqtt wird es angezeigt, beim Broker bei beiden keine Entität.

Und den Operation-Modus auch mal auf Event gestellt?

Ja bringt leider auch keine Änderung.

Laut deinem Screenshot ist alles korrekt eingebunden. Was fehlt dir denn genau?

Mir fehlt die Entität die anzeigt wenn der Taster gedrückt wird. Da wird ja keine angezeigt.

Die gibt es nicht, bei mir auch nicht. Die Events des Schalters kannst du über die Entwicklerwerkzeuge sehen beim lauschen auf das entsprechende Event sehen.

Also kann ich die Taster gar nicht in einer Automation verwenden?

Doch. Ein einfacher Weg wären blueprints: Search results for 'WXKG11LM' - Home Assistant Community

Oder den Switch Manager. Da kann man relativ einfach seine Taster konfigurieren. Udo hatte ein Video dazu

https://www.youtube.com/watch?v=EEFMxeXMd1Q